Kinderbuchautor Tino Bussalb signierte die Bilder der Schüler. Foto: Weis Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Kinderbuchautor liest Schülern aus seinen Büchern vor

Bad Rippoldsau-Schapbach (w). 52 Schüler der Grundschule Schapbach waren von Kinderbuchautor Tino Bussalb hellauf begeistert. Der Schriftsteller, der einfach nur Tino genannt werden will, stammt aus Ettlingen und ist derzeit auf Lesereise. In ganz Süddeutschland besucht der 55-Jährige Schulen und Büchereien.

Bussalb arbeitete nach seinem Studium beim SWR und beim HR. Seit 1990 arbeitet er als freier Kinderbuchautor und Illustrator. Er hat schon gut 30 Bücher geschrieben. Sie wurden in zehn Sprachen übersetzt. Zunächst durften die Kinder ihm Fragen stellen, darunter auch, wie er auf die Idee gekommen ist, Bücher zu schreiben. Die Antwort lautete: auf dem Gymnasium. Aber zunächst wollte der Autor Rockmusiker werden, doch dann wurde er Schriftsteller und seit 28 Jahren kommt er mit seinen Lesungen an Schulen.

Dann las Bussalb den Schülern aus den Büchern "Mein Freund, der Delfin", "Meine beste Freundin" und dem "Dschungelbuch" vor. Aber auch Seeräuber- und Wikingergeschichten hatte er im Programm. Die Kinder lauschten gespannt den Erzählungen. Bussalb hatte ein Schatzkästchen aus Indien mitgebracht, das die Schüler öffnen durften. Heraus kam eine Kette, eine Glitzerbroschüre, Muscheln und Delfine – alles aus Indien.

Viel Gelächter gab es, nachdem der Autor auf Zuruf der Kinder Fantasietiere an die Tafel malte. Zum Schluss durfte jedes Kind ein Fantasiebild selbst malen und dem Autor vorzeigen, das er danach mit einem Autogramm unterzeichnete. Die Schüler und die Lehrer Frieder Züfle, Claudia Meßmer und Sylvia Harter dankten dem Buchautor mit viel Beifall.