Bei der ehemaligen Kurklinik in Bad Rippoldsau stehen demnächst Um- und Abrissarbeiten an. Foto: Archiv/Müller

Bauprojekt: Demnächst sollen die Bauanträge eingereicht werden / Pläne geändert: Mehr Transparenz für Gebäudekomplex

Bad Rippoldsau-Schapbach. Das Projekt Luxus-Hotel in Bad Ripppoldsau nimmt wieder Fahrt auf, sagt Planer Klaus Krüger. An der ehemaligen Kurklinik stehen Umbauten und Abrissarbeiten an. Der Komplex soll "transparenter" werden. Ein Architekturbüro aus dem Kinzigtal habe die Pläne umgearbeitet.

So soll etwa der Wellness-Bereich des "Medical Spa Resorts" größer werden. Nach dem Wechsel der Projektleitung wurde das Bauvorhaben überdacht. Es gibt Bereiche, die sich komplett verändern sollen. Die Architektur soll sich an den natürlichen Vorzügen des Standortes orientieren: Den Heilquellen, der Schwarzwaldluft und der Aussicht ins Grüne. Die Gäste sollen den Schwarzwald erleben. Außerdem ist das Ziel, dass der Gebäudekomplex nach dem Umbau nicht mehr so verschachtelt ist, sagt Krüger, der das Projekt für die chinesische Investorengruppe plant.

Für einige Arbeiten braucht es Baugenehmigungen. An den Anträgen dafür arbeite derzeit das Architekturbüro. Teile der Kurklinik sollen abgerissen werden, damit die Gäste mehr vom Schwarzwald sehen können, so Krüger. Andere Bereiche sollen so umgebaut werden, dass die Gäste nicht etwa auf Dächer blicken müssten, was derzeit der Fall wäre. Möglich wäre es, Geschosse abzubauen. Ob sich das auf die Zimmerzahl auswirke, könne er noch nicht sagen.

Mit Arbeiten, für die es keine Genehmigung brauche, werde in den kommenden Wochen begonnen, sagt Krüger. Man habe darauf geachtet, mit regionalen Firmen zusammenzuarbeiten.

Zurückhaltung bei der Kostenkalkulation

Gewünscht sei ein Fertigstellungstermin Ende 2018, sagt Krüger. Aber realistischer sei wohl August oder September 2019. Das hänge auch davon ab, wie schnell der Bauantrag durchgeht. Lange habe es so ausgesehen, dass es nicht vorangehe in der ehemaligen Kurklinik, aber es sei einiges im Hintergrund geschehen.

Bei der Kostenkalkulation gab sich Krüger zurückhaltend. Sie soll aber in den kommenden Monaten vorliegen. Vor gut einem Jahr, im Dezember 2016, als noch die Firma Projektmanufaktur von Karl Grage die Projektleitung inne hatte, waren Kosten von etwa 65 Millionen Euro genannt worden. Die Zusammenarbeit der Investoren mit der Projektmanufaktur endete mit gegenseitigen Beschuldigungen.

Krüger selbst bringt schon Erfahrung mit ins Projekt. Ebenfalls für chinesische Investoren leitete er den Umbau das Schwarzwald Medical Resorts im Baiersbronner Ortsteil Obertal zum Schwarzwald Sanatorium.