Der Narrogeist brachte die Amtsketten für den Elferrat (von links): Tröpfle-Hexe, Zapfenmichel, Kaffeetante, Narrengeist und Oberrieble Frank Schmider. Foto: Schmid Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Narrenvereinigung startet pünktlich in die Saison / 2020 steht das 55-jährige Bestehen an

Bad Rippoldsau-Schapbach. Pünktlich am 11.11. um 11.11 Uhr läutete die Narrenvereinigung Riebele die närrische Zeit ein. Außerdem zogen die Narren bei ihrer Hauptversammlung Bilanz.

Der Narrengeist (Thomas Lehmann) erschien in der proppenvollen Gaststätte Alte Tränke mit einem lautstarken Narri und Narro und übergab Oberriebele Frank Schmider die Amtsketten für die Elferräte.

Mit einem Dialekt-Gedicht forderte der Narrengeist den Narrenpräsidenten auf, Häs und Masken für die neu anbrechende närrische Amtszeit abzustauben. Lob zollte der Narrengeist dem Oberriebele für seine erste "Regierungszeit".

Im Mittelpunkt der Haupt- versammlung der Bad Rippoldsauer Narrenvereinigung Riebele standen die Bekanntgabe des Narrenfahrplans und das im Februar 2020 anstehende 55-jährige Riebele-Jubiläum.

Präsident Frank Schmider lobte, dass er sich, wenn Arbeitseinsätze anstehen – sei es bei den Vorbereitungen für den Bananenball, für das Anbringen des Straßenschmucks oder für den Narrenbaum – auf seine Leute verlassen kann. Aus dem Kassenbericht von Waltraud Schmider ging hervor, dass ein kleiner Überschuss erwirtschaftet werden konnte. Der Mitgliederstand blieb unverändert. Leha Schmid wurde für die nächsten zwei Jahre als Kassenprüferin bestimmt.

Vorbereitungen laufen

Am Freitag, 23. November, treffen sich die Schnurranten im Café Schlüssel zu ihrer ersten Sitzung, und die Riebele-Kampagne beginnt am 11. Januar, wenn es zum Hilwendritschenball nach Bad Peterstal geht. Der Narrenbaum wird am 19. Januar auf dem Kurhausplatz aufgestellt. Für den 26. Januar laden die Bad Rippoldsauer Tröpflehexen zum Hexenball ein, und am 23. Februar wird in den Lokalen Klösterle Hof, Alte Tränke und Vor Seebach geschnurrt. Die Frauenfasnet folgt am 25. Februar im Kurhaus.

Der Riebele-Umzug findet am Fasnetssonntag, 3. März, statt, und ab 20 Uhr steigt der Bananenball im Kurhaus. Die Elfi-Mess mit anschließender Riebele-Supp wird von den Zapfenmichel zelebriert.

Mit den Vorbereitungen für das 55-jährige Bestehen der Riebele, das am 1. und 2. Februar 2020 gefeiert wird, hat die Riebele-Narrenvereinigung bereits begonnen. Für den 19. oder 26. Oktober 2019 werden die Zapfenmichel im Kurhaus zu einen Theater-Abend einladen.