Für Unterhaltung beim zweitägigen Frühlingsfest der Freiwilligen Feuerwehr Schapbach sorgte neben einem Entenrennen auch die Trachtenkapelle Bad Rippoldsau. Foto: Weis Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommandant Markus Müller zieht positive Bilanz / Jenny Zimmermann gewinnt Rennen

Bad Rippoldsau-Schapbach (w). Über viele Besucher des Frühlingsfests haben sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Schapbach gefreut. Doch erst musste eine Durststrecke überwunden werden. Am ersten Abend hielt sich die Zahl der Besucher anfangs in Grenzen, obwohl die Feuerwehrleute das Fest mit einem Trick ankurbeln wollten: Alle Getränke gab es für zwei Euro. Erst als die Fußballer aus Nonnenweier heimkehrten, um nach dem 1:0-Auswärtssieg den Klassenerhalt zu feiern, fanden sich zahlreiche Gäste im Festzelt ein und es kam Stimmung auf.

Das Fest wurde am zweiten Tag mit einem Unterhaltungskonzert der Blas- und Trachtenkapelle Bad Rippoldsau fortgesetzt. Unter der Leitung von Horst Schoch begeisterten die Rippoldsauer Musiker mit volkstümlichen Melodien und auch mit modernen Rhythmen. Das Publikum spendete den Musikern reichlich Applaus. Über die Mittagszeit hatten die Wehrmänner und ihre Frauen alle Hände voll zu tun, um dem Besucheransturm Herr zu werden. Kommandant Markus Müller konnte auch Wehrmänner der Feuerwehren aus Glatten, Wolfach, Bad Rippoldsau und Oppenau begrüßen.

Höhepunkt des sonntäglichen Festprogramms war das Entenrennen. Startpunkt war beim Bankhaus Faist. Dort wurden 200 quietschgelbe Plastikenten in der Wolf ins Rennen geschickt. Das Ziel war beim Feuerwehrgerätehaus, wo Feuerwehrmann Heiko Neef die Enten wieder aus dem Wasser fischte.

Es war knapp, doch am Ende hatte die Ente von Jenny Zimmermann den Schnabel vorn. Sie freute sich über zwei Eintrittskarten in den Europa-Park, wohin sie ihren kleinen Bruder Nick mitnehmen will. Auf Platz zwei landete die Ente von Christine Bonath und den dritten Platz belegte der Plastikvogel von Nele Pulst. Kommandant Markus Müller gratulierte den Siegern und dankte den Spendern.

Doch auch einen Malwettbewerb richtete die Feuerwehr aus. Dabei ging es darum, dass Kinder das schönste Feuerwehrauto malen mussten. Die Gewinner waren Luisa und Annika Armbruster sowie Liam Hotz. Sie werden beim neuen Schapbacher Feuerwehrfahrzeug Taufpate sein und den Fahrzeugschlüssel dem Feuerwehrkommandanten überreichen.

Kommandant Müller zog am Ende eine positive Bilanz: "Das Frühlingsfest ist gut gelaufen."