Kommunalwahl: Interessensgemeinschaft ist unzufrieden

Bad Rippoldsau-Schapbach . Unzufriedenheit mit dem System aus zwei konservativen Listen: In Bad Rippoldsau-Schapbach lotet die Interessengemeinschaft Gemeinderatswahl die Chancen für eine neue "Bürgerliste" aus.

"Am 26. Mai ist Gemeinderatswahl. Nach derzeitigem Stand sind auf den Listen der Freien Wähler und der CDU zusammen nicht mehr als die möglichen zehn Wahlvorschläge vorhanden. Folglich findet im eigentlichen Sinne keine Wahl statt", schreibt Herrmann Rauber für die Interessengemeinschaft.

Um das zu ändern, soll eine Bürgerliste aufgestellt werden. Motivation sei es auch, wieder "positive Gemeindepolitik zu betreiben, die geprägt ist von Entscheidungen, die gemeinsam von Gemeinderat und Verwaltung erarbeitet werden."

Info-Veranstaltung findet am 20. März im "Ochsen" statt

Der Gemeinderat sei das Kontrollorgan der Verwaltung. Dies sei in der Vergangenheit nicht immer so gewesen. Nur wenn dem Gemeinderat alle Informationen vorlägen, seien Beschlüsse zum Wohle der Bürger möglich.

Die "derzeitige Gleichgültigkeit und Unzufriedenheit vieler Bürger" sei für die Entwicklung die Gemeinde nicht förderlich. Die Initiative sucht Bürger aus Bad Rippoldsau-Schapbach, die sich vorstellen können, aktiv an der Gemeindepolitik mitzuwirken. Angesprochen seien alle Altersschichten, aber besonders junge Leute, die ihre Zukunft in der Gemeinde mitgestalten wollen. Eine Infoveranstaltung gibt es am Mittwoch, 20. März, ab 19.30 Uhr im Gasthaus-Hotel Ochsen.