Die Schüler des Jahrgangs 1953 von Schapbach feierten ihr Wiedersehen auch mit einem Museumsbesuch. Foto: Weis Foto: Schwarzwälder Bote

Jahrgangstreffen: Mit Klassenlehrer ins Schulmuseum

Bad Rippoldsau-Schapbach (w). Ein fröhliches 65er-Treffen feierten die ehemaligen Schüler des Jahrgangs 1953 in Schapbach. Die weiteste Anreise hatte die Steig-Mary genannte Maria Rauber, die aus Neuseeland angereist war.

Die 26-köpfige Gruppe fuhr morgens mit dem Bus nach Wolfach zum Frühstück, wo sich auch der ehemalige Klassenlehrer Erwin Matt aus Wolfach hinzugesellte, bevor es weiter nach Zell-Weierbach ins Schulmuseum ging. Dabei wurde die ganze Klasse ins ehemalige Schulleben zurückversetzt. Denn mit dem "Lehrer" wurde eine richtige Schulstunde demonstriert – mit viel Witz und Humor. Beim Abschied wurde sogar das "Badnerlied" gesungen. Nach einer Kaffeepause stand eine Weinprobe auf dem Programm. Abends fand der Abschluss in der "Tanne" in Schapbach statt. Ulli Waidele, Margret Herrmann und Hubert Heizmann hatten das Treffen organisiert.