Ernst Schmieder hat vor 60 Jahren die Meisterprüfung im Schmiedehandwerk abgelegt. Foto: Weis Foto: Schwarzwälder Bote

Handwerk: Ernst Schmieder erhält eisernen Meisterbrief

Bad Rippoldsau-Schapbach. Gleich drei Meisterbriefe besitzt der Schapbacher Schmiedemeister Ernst Schmieder. Anlässlich des 60. Meisterjubiläums erhielt der 88-Jährige in der Offenburger Gewerbe-Akademie von der Handwerkskammer Freiburg den eisernen Meisterbrief ausgehändigt. Den goldenen Meisterbrief hatte Schmieder für 40 Jahre und den diamanten für 50 Jahre als Schmiedemeister erhalten.

Als "Pioniere" im Handwerk bezeichnete Kreishandwerksmeister Andreas Drotleff die Frauen, die vor 40, 50 und 60 Jahren ihre Meisterprüfung abgelegt haben. 1945 begann Ernst Schmieder die Schmiedelehre bei seinem Vater Albert. 1948 legte er die Gesellenprüfung ab und später die zweite Gesellenprüfung als Installateur. 1956 folgte die Meisterprüfung in Göppingen, und bereits 1958 übernahm Ernst Schmieder den Betrieb von seinem Vater und führte ihn bis 1990. Danach übergab er die Schmiede und den Installateurbetrieb seinem Sohn Hubert, der die Firma zu einem Heizungsbetrieb erweiterte.

Früher auch als Klauenpfleger tätig

1958 legte Ernst Schmieder eine weitere Prüfung in der Klauen- und Hufpflege ab. In mehreren Gemeinden war er damals als Klauenpfleger tätig. Noch heute arbeitet der noch rüstige Schmiedemeister an seinem Amboss und richtet Werkzeuge für die Forstwirtschaft oder stellt Sonderanfertigungen her.