Kommandant Markus Müller bei der Siegerehrung mit (von links) Nina Rosenfelder, Sieger Roman Schmieder mit seinem Bruder Johannes und Laura Künstle. Foto: Weis Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Frühlingsfest der Schapbacher Feuerwehr lockt viele Besucher an / Beginn mit Handwerkervesper

Die Feuerwehr Schapbach feierte ihr Frühlingsfest wieder zwei Tage lang. Zahlreiche Besucher waren zum Feuerwehrgerätehaus gekommen.

Bad Rippoldsau-Schapbach. Die Abteilung richtete das Fest eine Woche früher aus als in den Jahren zuvor. Grund war die Feier zum 30-jährigen Bestehen der Partnerschaft mit La Tranche-sur-Mer an Pfingsten, zu der zahlreiche Feuerwehrleute mitfahren werden.

Die Feuerwehrleute konnten sich über zahlreiche Besucher freuen. Los ging es mit einem Handwerkervesper. Dabei war das Festzelt bereits gut besetzt.

Für die musikalische Unterhaltung sorgte "de Badisch" alias Stefan Schmiederer. Mit aktuellen Hits und Schlagern verstand er es, die Besucher zu erfreuen. Einen wahren Ansturm gab es am zweiten Tag beim Frühstücksbüfett der Feuerwehr.

Viele Familien waren gekommen und ließen sich verwöhnen. Zum Frühschoppenkonzert spielte der Musikverein Harmonie Schapbach unter der Leitung von Dirigent Fabian Kiem. Mit Volksmusik und modernen Hits begeisterte die Kapelle die Zuhörer.

Über die Mittagszeit hatten die Feuerwehrleute und ihre Frauen alle Hände voll zu tun, um dem Besucheransturm Herr zu werden. Dabei war der Rollbraten mit Spätzle ein Renner.

So viele Plastikenten wie noch nie in der Wolf

Kommandant Markus Müller begrüßte auch Mitglieder der Feuwerwehren aus Bad Rippoldsau, Wolfach, Grömbach, Kaltbrunn und Oppenau.

Ein weiterer Höhepunkt war das Entenrennen auf der Wolf, die reichlich Wasser führte. Startpunkt war beim Bankhaus Faist. Dort wurden 280 quietschgelbe Plastikenten – so viele wie noch nie – ins Rennen geschickt. Am Gerätehaus fischte Feuerwehrmann Heiko Neef die Enten wieder aus dem Wasser.

Freikarten und Geschenkkörbe für die Gewinner

Nach einem spannendem Zieleinlauf lag die Ente von Roman Schmieder aus Sulz vorne. Auf dem zweiten Platz landete Laura Künstle. Den dritten Platz belegte Nina Rosenfelder aus Wildschapbach. Zu den Preisen zählten Jahreskarten und ein Geschenkkorb. Weitere Preise gingen an Linus Decker aus Hirschbach, Tim Armbruster, Sophia Weis, Merle Hoferer und Salomon Künstle.

"Das Frühlingsfest ist gut gelaufen", zog Kommandant Markus Müller am Ende der zwei Tage eine positive Bilanz.