Sport: Spannendes Tischtennis beim TuS Bad Rippoldsau

Bad Rippoldsau-Schapbach. Der Turn- und Sportverein (TuS) Bad Rippoldsau veranstaltete die Tischtennismeisterschaften der Jugend und der Aktiven in der Schapbacher Sporthalle.

Bei der Jugend gingen neun Teilnehmer an den Start. Es spielte Jeder gegen Jeden. Im Finale standen sich Tim Glöde und Vorjahressieger Philipp Schmider gegenüber. Den Sieg sicherte sich erstmals Tim Glöde, während Vorjahressieger Philipp Schmider mit dem zweiten Platz Vorlieb nehmen musste. Den dritten Platz erreichte Jan Henke, und Nico Künstle wurde Vierter.

In drei Gruppen wurde bei den Aktiven der Sieger ermittelt. 17 Spieler lieferten sich spannende Spiele. Die ersten beiden Sieger und die besten Drittplatzierten jeder Gruppe kamen eine Runde weiter. Ab dem Viertelfinale wurde im K.o.-System gespielt. Fabian Roth setzte sich im Halbfinale gegen Joachim Bächle durch, und Edgar Herrmann gewann gegen Christoph Roth.

Das Spiel um Platz drei wurde gestrichen, da Vorjahressieger Joachim Bächle freiwillig verzichtete. An Spannung nicht mehr zu überbieten war das Finale zwischen Fabian Roth und Edgarr Herrmann. Fabian Roth führte im fünften Satz einmal mit 5:1 und sah wie der sichere Sieger aus, doch dann ließen die Kräfte nach und er verlor noch mit 11:6. Die Platzierung bei den Herren lautete somit Edgar Herrmann vor Fabian Roth, und Christoph Roth. Auf dem vierten Platz landete Vorjahressieger Joachim Bächle.

Auch die Herren-Doppel wurden in zwei Gruppen ausgespielt. Während die Gruppenersten das Finale bestritten kämpften die Gruppenzweiten um den dritten Platz. Am Ende ergab sich folgende Platzierung: Das Doppel Christoph Roth/Bernd Huber siegte in fünf Sätzen vor Edgar Herrmann/Patrik Roth, Manfred Harter/Fabian Roth und Rene Hermann/Ralph Schillinger. Abteilungsleiter Bernd Huber ehrte die Sieger und dankte allen Teilnehmern. Die Vereinsmeisterschaften hätten wieder richtig Spaß gemacht, denn man habe ganz befreit aufspielen können, war der Tenor der TuS-Aktiven.