Die Dreikaisereiche wurde im Jahr 1888 vom damaligen Kranz-Wirt Kaspar Gebele gepflanzt.  Foto: Schmid Foto: Schwarzwälder Bote

Denkmal: Baum ist 18 Meter hoch / Standort auf Klosterfriedhof

Bad Rippoldsau-Schapbach (id). Die Dreikaisereiche hinter der Bad Rippoldsauer Kirche wird in diesem Jahr 130 Jahre alt. Gepflanzt wurde sie im Jahr 1888, dem Dreikaiserjahr, in dem drei deutsche Kaiser regierten. Die Stieleiche steht unter Denkmalschutz.

Der damalige Besitzer des Bad Rippoldsauer Gasthofs Kranz, Kaspar Gebele, pflanzte den Baum, der mittlerweile das Ortsbild prägt. Er steht auf dem früheren Klosterfriedhof und hat eine Höhe von etwa 18 Metern und einen Stammumfang von 3,25 Metern.

Wie auf dem an der Eiche angebrachten Schild vermerkt ist, verdankt Rippoldsau seine Besiedlung den Benediktinermönchen um 1140. Der damalige Klosterfriedhof, der seinerzeit um den Chor der Klosterkirche angelegt worden war, wurde mit Errichtung der Pfarrei Bad Rippoldsau im Jahr 1822 aufgegeben.