Foto: Schwarzwälder Bote

Eine Lesenacht erlebten die Zweit- bis Viertklässler an der Schapbacher Grundschule.

Eine Lesenacht erlebten die Zweit- bis Viertklässler an der Schapbacher Grundschule. Die Lehrkräfte Michaela Möschle, Marion Metzger, Sylvia Harter und Tobias Hansmann hatten die Aktion organisiert. Außerdem schauten sie sich die Verfilmung eines Kinderbuchs an. Gelesen wurde aus dem Buch "Hände weg von Mississipi" von Cornelia Funke. Die Schüler Paulina Uhl, Linda Waidele und Yasmin Monien stellten das Buch vor und lasen daraus vor. Gespannt hörten die anderen Schüler zu. Die Lehrer stellten aber auch fest, dass allgemein zu Hause zu wenig gelesen werde. Das liege an den neuen Medien, an den Smartphones oder Tablets. Dem sollte die Lesenacht entgegenwirken. Ziel sei es, wieder mehr Freude und Begeisterung am Lesen zu wecken, sagte Lehrerin Sylvia Harter. Nach dem Vorleseabend übernachteten die Schüler im Schulhaus. Am nächsten Morgen gab es ein gemeinsames Frühstück. Foto: Weis