Musik: Durchschnittsalter in Schapbach steigt auf knapp 64 Jahre

Bad Rippoldsau-Schapbach. Um das Zusammenwachsen mit dem Bad Rippoldsauer Kirchenchor ging es bei der Hauptversammlung des Schapbacher Kirchenchors. Die Kirchenchöre plagen Probleme, da es immer weniger Sänger gibt, sagte Manuela Mayer, Vorsitzende des Schapbacher Kirchenchors. Im diesem seien es vor allem fehlende Männerstimmen, die das eigenständige Singen zunehmend erschweren.

Durch die Zusammenarbeit der Chöre sei es wieder möglich, sich an größere Werke, wie vierstimmige Messen, zu wagen, zumal Dirigent Martin Schoch schon jetzt beide Chöre betreue. Bei einer Versammlung des Bad Rippoldsauer Chors habe man eine große Bereitschaft zur Zusammenarbeit feststellen können. Allerdings wolle man sich Zeit nehmen, die über Jahre entstandenen, teilweise unterschiedlichen Strukturen, behutsam zusammenwachsen zu lassen. Dies wolle man durch gegenseitige Einladungen fördern. Zum Schapbacher Chor gehören derzeit 29 Sänger – aufgeteilt auf neun Sopran-, elf Alt-, fünf Tenor- und vier Bassstimmen. Hoffnung auf Zuwachs gebe derzeit eine Sängerin, die Schnupper-Proben absolviere. Das Durchschnittsalter sei auf knapp 64 Jahre gestiegen.

In ihrem Ausblick erwähnte Manuela Mayer die Chorwanderung am Pfingstmontag, den Ausflug nach Mieming in Tirol und die Pfarrwallfahrt nach Lautenbach im Renchtal.

Dirigent Martin Schoch sagte, er sehe das Zusammenwachsen der Chöre auf einem guten Weg. Er berichtete von der gemeinsamen Aufführung der Missa in G von Antonio Caldara am Schmerzensfreitag und an Ostern und kündigte an, dass am 30. September in Wolfach ein Benefizkonzert für das Bethlehem-Kinderhospital geplant sei. Auch sei für nächstes Jahr ein Dekanats-Chortag geplant.

Schriftführerin Karin Armbruster erinnerte an die Aktivitäten im vergangenen Jahr, und Margarete Herrmann gab einen Überblick über die finanzielle Verhältnisse. Werner Jehle, der zusammen mit Vroni Heizmann die Kasse geprüft hatte, bestätigte eine einwandfreie Kassenführung.

Dass sich die neue Gemeinschaft auf gutem Wege befinde, hätten die bisherigen gemeinsamen Projekte gezeigt, sagte Pfarrer Frank Maier. Dies bestätigte auch Rosemarie Preskar, stellvertretende Vorsitzende des Bad Rippolds-auer Kirchenchors.