Alte Gegenstände waren bei der Erzähl-Kaffeetafel des Altenwerks auf Tischen ausgestellt. Foto: Schmid Foto: Schwarzwälder Bote

Altenwerk: Senioren tauschen Erinnerungen aus

Bad Rippoldsau-Schapbach (id). Um den Austausch von Jugenderinnerungen ging es bei einem Nachmittag für Senioren, zu dem das Bad Rippoldsauer Altenwerk im Pfarrsaal eingeladen hatte.

Nach der Erzähl-Kaffeetafel wurde eine Kerze als "Erinnerung" und eine Kerze als "Licht der Bewahrung" angezündet. Julitta Schweikart vom Holzwald erinnerte sich an ihre Schulzeit, als es in den ersten Jahren nur die Schiefertafel und den Griffel gab. Zum Sonntagsgottesdienst war es damals für die Holzwälder ein Fußmarsch von vier Stunden hin und zurück – bei Wind und Wetter.

Brand in Freudenstadt

Ein großes Ereignis war, als 1938 der Zeppelin über Bad Rippoldsau flog. Auch der Feuerschein von der Bombardierung Freudenstadts gegen Ende des Zweiten Weltkriegs durch die Franzosen ist den älteren Einwohnern von Bad Rippoldsau noch in Erinnerung. Das Altenwerksteam hatte auf einem Tisch alte Haushaltsgegenstände – darunter eine eiserne Bettflasche, ein Kohlebügeleisen, ein alter Kinderwagen, Haushaltswaage und auch Heidelbeerkörbchen aus Weiden – zur Schau gestellt.

Abschlossen wurde der Nachmittag mit den Liedern "Hohe Tannen" und "Lustig ist das Zigeunerleben", begleitet von den Mundharmonikaspielerinnen Elisabeth Schoch und Helga Wallum.