Das klingende Kunstwerk, die Konzertorgel "Altobella Furiosa", beeindruckte die Bad Rippoldsauer Senioren. Foto: Schmid Foto: Schwarzwälder Bote

Ausflug: Bad Rippoldsauer Altenwerk unterwegs in Waldkirch / Einblick in Geschichte

Bad Rippoldsau-Schapbach (id). Das Bad Rippoldsauer Altenwerk startete bei schönem Spätsommerwetter zu einer Fahrt nach Waldkirch. Die Senioren besuchten das Elztalmuseum und erhielten Einblicke in die Geschichte und Kultur einer Region, in der die Musik zu Hause ist. Waldkirch und Orgeln gehören zusammen, und mit Matthias Martin wurde dort die große Kunst des Orgelbaues im Jahr 1799 heimisch.

Bis zum Ersten Weltkrieg stieg Waldkirch fast konkurrenzlos zur europäischen Orgelbaumetropole auf. So wurden Kirchen- und Karussellorgeln, Orchestrien, Drehorgeln und die weit verbreiteten Leierkästen von Waldkirch in die ganze Welt geliefert.

Die Senioren waren hellauf von den nostalgischen, mit den duch Kartonnoten gesteuerten Klängen der Jahrmarkt- und Drehorgeln begeistert. Bevor ein Halt zur Kaffeepause in Freiamt eingelegt wurde, ging es an vielen landschaftlichen reizvollen Teilorten vorbei. Imposante Fernblicke boten sich bei der Heimfahrt über Ettenheim. Nach einer Einkehr in Oberwolfach, ging die erlebnisreiche Halbtagsfahrt des Bad Rippoldsauer Altenwerks zu Ende.