Das Dach des Kurhauses in Bad Rippoldsau wird zunächst durch Mitarbeiter des Bauhofs abgedichtet. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinderat: Maßnahme kann nicht mehr verschoben werden

Bad Rippoldsau-Schapbach. Die Sanierung des Kurhausdaches in Bad Rippoldsau wird in einer "kleinen Lösung" außerplanmäßig angegangen. Das beschloss der Gemeinderat Bad Rippoldsau-Schapbach in seiner jüngsten Sitzung. Eigentlich sollte die Maßnahme mit Kosten in Höhe von 13 500 Euro aufgrund der klammen Kasse nicht in diesem Jahr umgesetzt werden.

Nachdem Bauhofleiter Edgar Schoch die Verwaltung darauf hingewiesen hatte, dass bei nochmaligem "runterregnen" ernst zu nehmende Schäden mit entsprechend hohen Kosten entstehen, wurde nach Alternativen gesucht. Mit rund 3500 Euro Materialkosten zuzüglich Bauhofkosten sieht Schoch die Möglichkeit einer Lösung.

Auf Nachfrage von Gemeinderat Roland Weis (FWV), wie hoch die Bauhofkosten ausfallen, meinte Schoch, dass zwei Mann zwei Tage beschäftigt sind. Die Mittel für die Maßnahme müssten bei der Gebäudeunterhaltung insgesamt eingespart werden. "Bevor noch mehr kaputt geht, machen wir das," meinte Markus Hermann (CDU). Sein Fraktionskollege Ulrich Krauth schloss sich dem an, denn die Haushaltslage sehe in naher Zukunft wohl nicht besser aus und "wir retten uns mit Flicken über die Runden".

Nicht viel besser sieht es bei der Sanierung der Brücke beim "Zollerhof" aus. Drei der Träger sind laut Bürgermeister Bernhard Waidele marode. Auch diese Arbeiten erledigt der Bauhof. Die Materialkosten belaufen sich auf rund 3100 Euro zuzüglich des Lohnaufwands für die Bauhofmitarbeiter. Die Maßnahme ist im laufenden Haushalt durch die Brückenunterhaltung finanziert.