In Bad Rippoldsau sanieren Bauarbeiter die Stützmauer an der Landesstraße 96. Foto: Schmid Foto: Schwarzwälder Bote

Verkehr: Auf einer Länge von 150 Metern in Bad Rippoldsau

Bad Rippoldsau-Schapbach (id). Die Stützmauer an der Landesstraße 96 lässt das Land Baden-Württemberg auf einer Länge von 150 Metern im Ortsteil Bad Rippoldsau sanieren. Ein Bauunternehmen aus Offenburg hatte Anfang Mai mit der Baustelleneinrichtung begonnen. Wegen der extremen Niederschläge und dem daraus folgenden Hochwasser in früheren Jahren hat die Wolf die Sandsteinmauer unterspült und auch einzelne Steine aus der Mauer herausgeschwemmt, sodass eine Stützmauersanierung notwendig wurde.

Die Standsteinmauer muss teilweise abgebrochen und zum Teil saniert werden. An einigen Stellen wird wohl auch zu betonieren sein, bevor die neue Sandsteinmauer mit einer Höhe von 1,50 Metern als Bachmauer wieder hochgezogen werden kann.

Wenn das Wetter mitspielt, dürfte die Mauer bis Ende Juli saniert sein. Als Mauerabschluss werden die Bauarbeiter eine Beton-Kappe aufgebringen, bevor dann die Schutzplanken montiert werden.