Vor dem Pfarrhaus Bad Rippoldsau-Schapbach (von links): Gabi Stöhr, Patricia Gonser, Regina Hermann, Iris Müller-Nowack, Helmut Held, Bärbel Engel, Petra Teufel und Armin Noppenberger. Foto: Held Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: KEB tagt im Wolftal

Bad Rippoldsau-Schapbach. Die Mitglieder des Vorstands der katholischen Erwachsenenbildung (KEB) Kreis Freudenstadt trafen sich im Pfarrhaus in Bad Rippoldsau-Schapbach.

Vorsitzender Helmut Held begrüßte den kommissarischen Dekan Armin Noppenberger sowie Iris Müller-Nowack, Leiterin der KEB, und die Mitglieder des Vorstands. Bei der Klausurtagung im vorigen Jahr hatten sich die Teilnehmer mit den Begriffen "KEB bewegt – bildet – verbindet" befasst. Aus den zahlreichen Vorschlägen wurden einige aussagekräftige Sätze formuliert.

Dazu gehören unter anderem: "Wir bieten allen Menschen gemeinsame Orte der Orientierung und Entfaltung. Unsere Aufgabe ist die vielfältige Bildung aller. Wir sind offen für Kooperationen mit Partnern aus Bildung, Politik und Wirtschaft." Ein Leitsatz der KEB in der Diözese Rottenburg-Stuttgart lautet: "Wir tragen dazu bei, dass unsere Gesellschaft menschlicher wird." Diese Leitsätze, die einem Wandel, in der Sprache und im Inhalt unterzogen sind, werden auf der Homepage und in verschiedenen Publikationen veröffentlicht.

Die katholische Erwachsenenbildung Freudenstadt ist ein anerkannter Verbund der Erwachsenenbildung innerhalb der Diözese Rottenburg-Stuttgart, teilt die KEB mit. Die Angebote seien ausgerichtet auf ein Leben in Fülle. Der Mensch werde als einmalig und wandlungsfähig gesehen, und dies setze eine gegenseitige Wertschätzung und Toleranz voraus.

Toleranz als Basis

Auf die Bedeutung des Qualitätsmanagements, das im vergangenen Jahr zertifiziert wurde, hat Iris Müller-Nowack bei ihren Ausführungen hingewiesen. Die Vorstandsmitglieder dankten zum Schluss der Tagung ihrer Kollegin Regina Hermann für die Vorbereitung und Gestaltung des Tagungsraums.