Feuerwehr: Rückschau und Ausblick

Bad Rippoldsau-Schapbach (w). Positive Rückschau hielt die Feuerwehrabteilung Schapbach bei ihrer Hauptversammlung. 23 Aktive, darunter drei Frauen, zählt die Abteilung derzeit.

Kommandant Markus Müller berichtete über die Einsätze der Schapbacher. In Wildschapbach war ein Einsatz zu verzeichnen, bei dem der Verletzte im Schleifkorb gerettet werden musste. Bei einem Brand im Althaus musste sogar die Alterswehr ausrücken, da die Aktiven auf Ausflugsfahrt waren. Auch ein Brand im Rathaus, der allerdings glimpflich ablief, war zu bekämpfen. Einsätze zu verzeichnen hatte die Wehr auch bei einem technischen Defekt im Bonifazhof sowie bei Sturm- und Hochwasser.

Beim Hochwasser im Januar mussten keine Keller ausgepumpt werden, dennoch war die Gesamtwehr in dieser Nacht viele Stunden im Einsatz. Kommandant Müller teilte mit, dass bei größeren Einsätzen die Drehleiter aus Hausach angefordert werde.

Die Feier zur Einweihung des neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) im Mai sei bestens angenommen worden. An Pfingsten werde man wieder ein Sommerfest veranstalten, diesmal mit einem Mulagtreffen. Bei der Feier zum 200-jährigen Bestehen der Harmonie Schapbach stellt die Feuerwehr vor dem Gerätehaus ein Festzelt auf und bewirtet.

Schriftführer Heiko Neef erinnerte an drei Ausschusssitzungen und an den Ausflug an den Schluchsee. Einnahmen und Ausgaben hielten sich nahezu die Waage, war von Kassierer Martin Neef zu erfahren. Es sei ein guter Kassenstand vorhanden. Die beiden Kassenprüfer Heiko Neef und Dennis Spinner bescheinigten eine tadellos geführte Kasse. Bürgermeister Bernhard Waidele sprach auch das Thema "Feuerwehr 67 Plus" an. Das Alter für die Aktiven sei höher zu setzen.