Hauptversammlung: Nächste Messe in Vorbereitung / Elf Auftritte absolviert / 14 aktive Mitglieder

Bad Rippoldsau-Schapbach (id). Die Aufführung der Caldara-Messe mit dem Schapbacher Kirchenchor am Schmerzensfreitag und an Ostern sei der musikalische Höhepunkt im vergangenen Jahr gewesen, sagte Richard Müller, der Vorsitzende des Bad Rippoldsauer Kirchenchors, bei dessen Hauptversammlung. Aber auch für dieses Jahr hätten die Sänger wieder einige Pläne.

Laut Schriftführer Heinrich Müller hatte die Chorgemeinschaft 2018 zusammen mit dem Schapbacher Kirchenchor elf Auftritte. Erstmals begingen die beiden Chöre die Cäcilienfeier gemeinsam. Das Durchschnittsalter der 14 aktiven Mitglieder des Bad Rippoldsauer Kirchenchors liegt bei 68,8 Jahren.

Von einer zufriedenstellenden Kassenlage berichtete Kassierer Martin Preskar. Durch die Beiträge der 30 Fördermitglieder, einen Zuschuss der Kirchengemeinde und Spenden sei ein kleiner Überschuss entstanden.

Der Vorsitzende Richard Müller betonte, dass die beiden Kirchenchöre anspruchsvolle Literatur erarbeitet und aufgeführt hatten. Er dankte dem Chorleiter Martin Schoch, der in vielen Proben mit viel Geduld die Chöre gründlich auf die Aufführungen vorbereitet hatte.

Wichtige Zusammenarbeit

Alters- und Krankheitsprobleme machen dem Chor zu schaffen. Deshalb appellierte Müller an die Mitglieder, sich auch künftig so gut wie möglich einzubringen. Die Zusammenarbeit mit dem Schapbacher Chor sei auch deshalb so wichtig.

Chorleiter Martin Schoch sagte, dass sich die Kirchenchöre von Bad Rippoldsau und Schapbach derzeit mit romantischer Musik von Robert Jones befassen. Die Messe in C, in der sich einstimmige und mehrstimmige Passagen abwechseln, stehe für eine besonders reizvolle Melodik und farbige Harmonik. Sie wird am Schmerzensfreitag in Bad Rippoldsau und am Ostersonntag in Schapbach aufgeführt. Am vierten Fastensonntag, 31. März, singen die Männer die "Windhaager Messe", ein Jugendwerk von Anton Bruckner. Die Frauen bereiten derweil das Engelsterzett aus dem Oratorium "Elias" von Felix Mendelssohn Bartholdy vor. Zudem beteiligen sich die Kirchenchöre von Bad Rippoldsau und Schapbach am Dekanatschortag, der am 14. Juli in Hausach stattfindet.

Pfarrer Frank Maier lobte die beiden Kirchenchöre als stimmlich präsent und leistungsfähig. Die von ihnen mitgestalteten Gottesdienste könnten sich sehen und hören lassen.