Kindergartenleiterin Agnes Schmider (Dritte Reihe, links) wurde von Vertretern der Gemeinde, der Pfarrgemeinde des Kindergartens und von den Kinden verabschiedet Foto: Schmid Foto: Schwarzwälder Bote

Erziehung: Leiterin Agnes Schmider in Ruhestand verabschiedet

Bad Rippoldsau-Schapbach. Die Kinder des Klösterle-Kindergartens mit ihren Eltern, Erzieherinnen, Bürgermeister Bernhard Waidele und der Elternbeiratsvorsitzende kamen zur Verabschiedung der Kindergartenleiterin Agnes Schmider. Die Pfarrgemeinderätin und Kindergartenbeauftragte Sabine Hermann dankte Agnes Schmider für ihre Arbeit. Sie war seit nahezu drei Jahrzehnten im Kindergarten Klösterle tätig, davon 22 Jahre als Leiterin.

Wie die Kindergartenbeauftragte betonte, hat Agnes Schmider einige Umbrüche im Kindergartenwesen miterlebt. Heute bleibe als Leiterin weniger Zeit für die Kinder, dafür nehme die Dokumentation mehr Zeit in Anspruch. Doch für Agnes Schmider habe es nur das Wohl der anvertrauten Kinder als Ziel gegeben. Sabine Hermann dankte auch für die gute Zusammenarbeit mit den Erzieherinnen.

Die offizielle Verabschiedung von der Kirchengemeinde erfolgt durch Pfarrer Frank Maier zusammen mit den Beschäftigten des Bad Rippoldsauer Pfarr- und Kirchenfonds. Die Erzieherin Margit Bächle wird im neuen Kindergartenjahr die Leitung des Kindergartens übernehmen. Bürgermeister Bernhard Waidele überreichte Agnes Schmider Blumen, Wein und eine Urkunde als Dank. Die Kindergartenkinder schenkten Blumen sowie ein gemaltes Bild von den Kindern. Der Vorsitzende des Kindergartenbeirats, Florian Zanger, überreichte im Namen der Kindergarteneltern an Agnes Schmider einen geschmücktes Kinder-Fahrrädchen und einen Geldbetrag.

Die Kindergartenleiterin dankte für die schöne Zeit im Kindergarten und die Geschenke. Nach der Verabschiedung gab es im Pfarrgarten Getränke, und die Kinder freuten sich über das Eis, das Agnes Schmider zum Abschied spendiert hatte.