Mit 250 000 Euro beteiligt sich der Förderverein an der Sanierung des Waldfreibads. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Förderverein steuert 250 000 Euro zur Sanierung bei / Weitere Zuschüsse in Aussicht

Im Schapbacher Waldfreibad sollen nach der aktuellen Badesaison die sanitären Anlagen barrierefrei umgestaltet werden. Nach der nächsten Saison folgt dann der Einbau eines Edelstahlbeckens und neuer Technik.

Bad Rippoldsau-Schapbach. Dies teilte Bürgermeister Bernhard Waidele bei der Mitgliederversammlung des Schwimmbad-Fördervereins in der Festhalle mit. Im vergangenen Jahr hatte der Gemeinderat bereits einer Sanierung zugestimmt. Es war das größte Projekt im Finanzhaushalt.

Den ersten Zuschuss für die Gemeinde in Höhe von 500 000 Euro gab es bereits aus dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR). Außerdem steuert der Schwimmbad-Förderverein gut 250 000 Euro bei.

Die Bevölkerung wolle das Waldfreibad erhalten. Die Badegäste kämen nicht nur aus der Gemeinde, sondern auch aus der Umgebung, sagte Waidele. Am Montag, 20. Mai, sei der zweite Termin beim Regierungspräsidium für die Vergabe von Zuschüssen, sagte Waidele. Dabei rechne er mit einem höchstmöglichen Zuschuss für die Sanierung des Waldfreibads.

In seinem Rückblick streifte Vorsitzender Edgar Lauble die Aktivitäten des Fördervereins im vergangenen Jahr. Der Förderverein habe schon zweimal die Bewirtung beim Maibaumstellen in Oberwolfach übernommen, um die Kasse aufzubessern.

Zahl der Mitglieder erhöht sich auf 376

Sehr erfolgreich verliefen auch die Beach-Party, das Schwimmbadfest und ein Tanzabend des Männerchors in der Festhalle zugunsten des Waldfreibades.

Ein besonderer Dank ging an die beiden Schrottsammler Hans Waidele und Hans Gebele. Im vergangenen Jahr hatten sie 83 Tonnen Schrott gesammelt, sortiert und nach Schramberg gefahren. Der Schrott sei auch die Haupteinnahmequelle des Fördervereins, sagte Lauble.

Mehr als 1300 ehrenamtliche Arbeitsstunden wurden im vergangenen Jahr geleistet. Guten Zuspruch fanden die Schwimmkurse von Ramon Kara und Peter Jehle. Die Mitgliederzahl hat sich von 312 auf 376 erhöht.

Nun will der Verein weitere Sponsoren und Gönner finden. "Wir werden weiter kämpfen, die Schwimmbadsanierung zu stemmen", sagte Lauble.

Kassiererin Helen Rosenfelder gab Aufschluss über das Vereinsmögen, das sich erneut erhöht habe. Gute Erlöse brachten der Schrott, das Maibaumstellen, das Badfest und die Mitgliedsbeiträge. Kassenprüfer Franz Günter bescheinigte ihr eine einwandfreie Kassenführung.

Der Ermächtigung des Vorstands zu finanziellen Entscheidungen bei der Schwimmbadsanierung stimmten die Mitglieder zu. Die Schwimmbaderöffnung ist für Samstag, 1. Juni geplant. Das Beachvolleyball-Turnier soll am 3. August stattfinden und das Schwimmbadfest am Sonntag, 4. August.