Feiert am Sonntag seinen 80. Geburtstag: Johannes Gebele. Foto: Weis Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Johannes Gebele feiert am Sonntag seinen 80. Geburtstag

Bad Rippoldsau-Schapbach (w). Seinen 80. Geburtstag feiert Johannes Gebele aus Schapbach am morgigen Sonntag. Viele Jahre lang war Gebele Langholz-, Schneepflug- und Lastwagenfahrer. In seinem Ruhestand engagiert er sich viel ehrenamtlich.

Der Jubilar wurde als drittes Kind der Eheleute Franz und Anna Gebele geboren und wuchs Vor Seebach auf. Alle seine sieben Geschwister leben noch. Nach der Schulzeit begann er als 14-Jähriger im elterlichen Fuhrunternehmen Franz Gebele als "Schwigger" und bediente den Nachläufer.

Mit 18 Jahren legte er den Lastwagenführerschein ab und steuerte anschließend selbst ein Langholzfahrzeug, das damals noch in schwerer Handarbeit beladen wurde. 1958 begann Johannes Gebele bei der Gemeinde Schapbach das Schneeräumen mit dem Spitzpflug. Das Fuhrunternehmen Gebele hatte sich den ersten Schneepflug im Ort angeschafft. In dem schneereichen Winter damals begann er auch mit dem Holzrücken für das Forstamt Bad Rippoldsau. 17 Jahre übte er diese Tätigkeit aus.

Langholzfahrer packt in vielen Vereinen mit an

1975 übergab Fuhrunternehmer Franz Gebele den Langholztransport seinen Söhnen Meinrad und Johannes. 18 Jahre später gab Johannes Gebele diese Tätigkeit aus gesundheitlichen Problemen auf und suchte neue Herausforderungen. Diese fand er als Subunternehmer in einer Mineralwasserfirma. 2012 beendeten die Brüder Meinrad und Johannes den Langholztransport für immer.

Doch auch im Rentenalter war der Jubilar noch jeden Tag ehrenamtlich im Einsatz. Vor allem das Schrottsammeln hat es ihm angetan. Für den Schwimmbad-Förderverein hat er bisher insgesamt 550 Tonnen Schrott gesammelt.

Auch im Alternativen Wolf- und Bärenpark und im Schwarzwaldverein Schapbach hat Gebele sich engagiert. 40 Jahre lang war er aktiver Feuerwehrmann in der Feuerwehr Bad Rippoldsau-Schapbach. Heute ist er in der Alterswehr. Beim Schwarzwaldverein Bad Rippoldsau ist er seit über 50 Jahren Mitglied.

1972 heiratete Johannes Gebele seine Frau Rita. Aus dieser Ehe stammen vier Kinder: Sabine, Annette, Alexander und Markus. Zu seinem runden Geburtstag gratulieren ihm auch sieben Enkelkinder.