Die Guggenmusik der Buchenbronner Hexen aus Hornberg eröffneten mit einem grandiosen Auftritt das Programm. Foto: Tröpfle-Hexen Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Tröpfle-Hexen suchen bei ihrem Ball nach Stammzellenspender / Großes Bühnenprogramm

Nicht nur das Feiern, auch gute Taten standen beim Ball der Tröpfle Hexen in Bad Rippoldsau auf dem Programm. Rund 300 Besucher ließen sich als Stammzellenspender typisieren.

Bad Rippoldsau-Schapbach. Zahlreiche Hästräger und Besucher standen in der Warteschlange um sich typisieren zu lassen, so die Tröpfle-Hexe. Mit der Aktion wollen die Tröpfle-Hexen einen Mann aus dem oberen Wolftal unterstützen, der an Leukämie erkrankt ist. Die DKMS (früher: Deutsche Knochenmarkspenderdatei) bot deshalb eine Typisierungsaktion bei der Feier an. Die Blasmusik und Trachtenkapelle Bad Rippolsdau, die Riebele und die Zapfenmichel unterstützten die Aktion. Außerdem gab es Spenden für die DKMS. Viele Zünfte sammelten bereits auf der Anreise in ihren Bussen.

Mit einem großen Bühnenprogramm wurden die Gäste in Fasnetsstimmung und Feierlaune versetzt. Dominik Maier grüßte alle Gastzünfte beim Einlauf mit "Narri Narro". Die Guggenmusik der Buchenbronner Hexen aus Hornberg eröffneten mit einem grandiosen Auftritt das Programm.

Weitere Höhepunkte waren der Auftritt der Narrenzunft Loßburg mit ihrem Showtanz. Zudem waren die Hexa-Heuler aus Freudenstadt, die Brandenburger Michel Garde, die Guggenmusik Shit Bulls, die Kräuter Ladies aus St. Georgen und die Guggenmusik Eschagraba-Tröder auf der Bühne. Zwischen den Programmpunkten sorgte die Partyband Axel L. für zusätzliche Stimmung.

Auf dem Zunftmeisterempfang begrüßten Alexandra Bähr, Oliver Schmid und Michael Huber vom Vorstand der Tröpfle-Hexen die Vertreter der Gastzünfte sowie Bürgermeister Bernhard Waidele und Pfarrer Frank Maier.

Im großen Partyzelt wurde allen Gästen ein weiteres Spektakel geboten: Aufgeteilt in verschiedene Bereiche und bei Musik von DJ Christoph ging auch dort die Party ab. Eine 35 Meter lange Bar war im Inneren des Zelts. Zudem gab es eine Gin- und eine Likörbar.

Für die Gäste, die es etwas ruhiger mochten, richteten die Tröpfle-Hexen eine gemütliche Weinlaube im Fernsehsaal des Kurhauses ein. Die Feuerwehr Bad Rippoldsau-Schapbach und auch der DRK-Ortsverband Schapbach unterstützten die Hexen bei der Feier.