Wird heute 80 Jahre alt: Meinrad Gebele. Foto: Schmid Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Fuhrunternehmer Meinrad Gebele feiert Geburtstag

Bad Rippoldsau-Schapbach (id). Meinrad Gebele aus Bad Rippoldsau feiert am heutigen Mittwoch seinen 80. Geburtstag. Er war als Langholzfuhrunternehmer selbstständig und 54 Jahre lang Berufskraftfahrer.

Zunächst hatte der Jubilar eine Bäckerlehre in Oberachern absolviert und zwei Jahre als Geselle in dem Beruf gearbeitet, bevor er im April 1958 als Kraftfahrer in den elterlichen Langholzfuhrbetrieb kam. Das Stammholz wurde zu den Sägewerken in der näheren Umgebung und bis in den Raum Freiburg transportiert.

Ende der 50er-Jahre bis Mitte des Jahres 1970 wurden jährlich 14 000 Festmeter Stammholz mit zwei Fahrzeugen nach Haslach und Gengenbach gefahren. Ab 1973 gab es die ersten Kranfahrzeuge, was eine große Erleichterung mit sich brachte und Ladungen von 35 bis 37 Festmeter ermöglichte.

1975 übernahmen Meinrad Gebele und sein Bruder Johannes den Langholzfuhrbetrieb von ihrem Vater. In diesem Jahr wurde auch eine neue Halle für die mittlerweile drei Langholzfahrzeuge und einen Kastenwagen zum Transport von Mineralwasser und Limonade gebaut. Drei Arbeitnehmer wurden eingestellt, um die Fahrzeuge täglich einsetzen zu können.

Von August 1966 bis 2002 haben Meinrad Gebele und ein zusätzlicher Fahrer Wertholz wie Eichen, Linden, Ahorn und Birken aus Frankreich nach Hechingen gebracht. Außerdem hat das Unternehmen auch Spezialtransporte bis 35 Meter Länge vorgenommen und dabei Brückenteile und Kirchenkuppeln an ihr Ziel gefahren.

Der Jubilar war in der Gemeinde auch auf dem Schneepflug unterwegs. Insgesamt hat Meinrad Gebele in seinem Berufsleben 3,5 Millionen Kilometer unfallfrei auf Landesstraßen und Waldwegen mit Langholzfahrzeugen zurückgelegt.

1968 heirateten Meinrad und Gertrud Gebele. Sie bekamen drei Kinder. Heute gehören drei Enkel zur Familie. Ein großer Schicksalsschlag für die Familie war der Tod der Tochter Lucia, die im Jahre 2009 mit 39 Jahren verstarb.

Seinen Geburtstag feiert Meinrad Gebele im Kreise seiner Familie.

Zu Meinrad Gebeles Hobbys gehören das Fotografierem, die Gartenarbeit und der Bau von Spielzeuglangholzfahrzeugen und Forstschleppern. In einer Vitrine bewahrt er die maßstabsgetreuen Modelle auf.