Bei der Blutspende (von links): Ludwig Kern, Michael Molitor, Erna Kern und Bürgermeister Bernhard Waidele. Fotos: Weis Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Lob und Urkunde für Ludwig und Erna Kern

Bad Rippoldsau-Schapbach (w). Seit 50 Jahren finden in Bad Rippoldsau-Schapbach Blutspendeaktionen statt. Das wurde nun bei einer weiteren, der inzwischen 116. Aktion in der Schapbacher Festhalle gefeiert.

Bei der Jubiläumsfeier dankte DRK-Vorsitzender Ludwig Kern der Gemeinde, die seit 1970 die Festhalle kostenlos zur Verfügung stelle für die Aktionen, den DRK-Helfern sowie seiner Frau Erna, der "guten Küchenfee". Er sei schon für 75 Blutspendeaktionen verantwortlich gewesen. Ein Dank ging auch an die zahlreichen Spender, die teils auch aus Oberwolfach kommen.

Bürgermeister Waidele gratulierte und dankte dem DRK-Ortsverein, dem Blutspendedienst sowie allen Blutspendern. Dem rührigen DRK-Vorsitzenden Ludwig Kern und seiner Frau Erna Kern galt ein Sonderlob. Organisationsreferent Michael Molitor aus Ergenzingen überbrachte die Grüße des Blutspendedienstes Baden-Baden und eine Urkunde. Zur Spende an dem Tag kamen 149 Männer und Frauen in die Festhalle. Allerdings gab es 25 Rückstellungen, sodass nach der medizinischen Untersuchung nur 124 Spender zugelassen wurden. Eine überraschend hohe Zahl, was die Verantwortlichen auf den Urlaub in diesem Sommer und Herbst zurückführten. Neun Personen spendeten zum ersten Mal Blut.

Bei der Jubiläumsblutspende erhielt jeder Spender eine Flasche Wein und eine Tafel Schokolade. Für einen reibungslosen Ablauf sorgten zwei Ärzte, fünf Mitarbeiter der Blutspendezentrale Baden-Baden sowie 15 Helfer des DRK-Ortsvereins.

Bei der Verlosung statt gewann Martin Jehle aus Hirschbach eine Tagesreise. Gabriele Mulvey und Nicole Schondelmaier, beide aus Oberwolfach, erhielten einen Wanderrucksack.

Mit einem gemeinsamen Essen und gemütlichen Beisammensein wurden anschließend 50 Jahre Blutspenden gefeiert.

Bereitschaftsleiter Ludwig Winterer und sein Assistent Alfred Schwarz – beide aus Wolfach – stellten am 15. Oktober 1968 die erste Blutspendekation in Schapbach auf die Beine. Erst 1970 wurde in Schapbach ein eigener Ortsverein mit damals 19 Aktiven gegründet. 17 870 Blutspender waren seitdem bei den Aktionen in Schapbach.

Seit 1990 leitet DRK-Vorsitzender Ludwig Kern die Aktionen. Seine Frau Erna ist ebenso lange im Küchendienst tätig. Seit 1995 gibt es in Schapbach im Jahr drei Termine, manchmal waren es sogar vier.