Auch mit schwerer Last kamen die Wagenziehhunde gut zurecht. Foto: Eitel

Zehnte Auflage im Kurpark ein voller Erfolg. Zahlreiche Vorführungen und Aussteller sorgen für Unterhaltung.

Bad Liebenzell - Bei bestem Sommerwetter ist die zehnte Auflage der Bad Liebenzeller Hundemesse im Kurpark sehr gut besucht gewesen.

Viele Besucher hatten ihren eigenen Vierbeiner mitgebracht. Das führte an den Messeständen immer wieder zu einem ausgiebigen Erfahrungsaustausch. Die Stimmung war bei der zehnten Auflage der Messe gut. Dazu passte auch das Rahmenprogramm mit spektakulären Vorführungen von Dressurakten und Geschicklichkeitsübungen. Da war Sonja Bittmann, die ihrem Border Collie "Ebbi" das Treibballspiel beigebracht hat. Eine gute Vorbereitung für Hütehunde von Schafsherden übrigens.

Wagen geschickt durch die Slalomstangen jongliert

Da gab es die Tierfreunde von der Nagolder "Interessengemeinschaft Wagenziehen". Sie bewiesen, wie gehorsam und geschickt Sennhunde ihren Wagen durch Slalomstangen jonglieren. Eine Attraktion waren auch dieses Jahr die Hunderennen, die in zwei Klassen für kleine und große Tiere realisiert wurden. Und dies nicht wie sonst nur einmal, sondern aufgrund der Nachfrage gleich dreimal am Tag. So groß waren Spannung Spaß und Freude an den schnellen Vierbeinern, die manchmal auch für herzhaftes Gelächter sorgten.

Viel Andrang am Stand des Pforzheimer Tierheims

Zum zehnten Mal war das Pforzheimer Tierheim mit von der Partie. Derzeit beherbergt das Heim 55 Hunde, berichtet Betreuerin Jasmin Luff. Sie hatte fünf Kandidaten für die Suche nach einem neuen Zuhause mitgebracht. Wohlerzogen bewegten sich die Tiere durch das weite Rund der Manege. So, als wollten sie demonstrieren, wie brav sie in einer neuen Familie sein könnten. Das muss gewirkt haben, denn so viel Andrang am Stand der Pforzheimer hat es noch nie gegeben. Einige Hunde konnten gleich vermittelt werden.

Aber auch weitere Dienstleistungen des engagierten Betreuerteams waren für die Gäste interessant. So zum Beispiel die vorübergehende Unterbringung von Tieren bei Erkrankung oder Reisen des Halters. Auch die Messeaussteller durften sich über das lebhafte Interesse der Besucher an Information und Beratung freuen. Die Verkaufsstände waren eng umlagert. Rund um den Hund hat sich ein breites Angebot von Tiernahrung, Zubehör und Dienstleistungen entwickelt. Die etwa 7,5 Millionen Hunde in Deutschlands Haushalten sind zu einem gewaltigen Wirtschaftsfaktor geworden.

Die meisten Aussteller sind zufrieden

Eine wichtige Rolle spielt auch die Gesundheit der Tiere. So gab es an den Ständen unzählige Beratungsgespräche über die gesunde Ernährung und therapeutische Betreuung der Tiere.

Yvonne Lucke aus Bad Herrenalb führte sogar Erste-Hilfe-Maßnahmen für Hund und Mensch nach Unfällen oder bei plötzlicher Erkrankung vor. Ihre regelmäßigen Kurse sind gut besucht.

Am Ende des Tages zeigten sich die meisten Aussteller sehr zufrieden über den erfolgreichen Verlauf des Messetages und sparten nicht mit Lob über die schöne Umgebung des Kurparkes sowie das interessierte Publikum.