Jahr für Jahr legen mehr Menschen in Bad Liebenzell das Sportabzeichen ab. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Verleihung: In Bad Liebenzell insgesamt 132 Urkunden übergeben / Animation zur Bewegung

In Bad Liebenzell wurden die Sportabzeichen verliehen.

Bad Liebenzell. Die eine zeigte sich als sportlich durchtrainierte Vorzeigefrau, der andere ist emotional bei der Sache, der Dritte brachte die Erfahrung ein – das Trio Gabi Nonnenmacher, Rainer Schalck und Wilhelm Schuurmann präsentierte die Sportabzeichenverleihung 2017 im Rathaus Bad Liebenzell.

Und das mit weiter steigender Tendenz. "Dieses Mal hatten wir über 120 Teilnehmer, 98 davon haben bestanden. Einschließlich der Familien können wir heute 132 Urkunden ausgeben", freute sich Gabi Nonnenmacher von der Turnerschaft Bad Liebenzell über das Interesse am Sportabzeichen. Ein besonderer Dank galt allen Teilnehmern für die gute Stimmung während der Wettkämpfe nach dem Motto: "In der Gruppe macht das Sportabzeichen einfach Spaß."

"Das Sportabzeichen animiert zu Bewegung", erklärte Bürgermeister Dietmar Fischer, der sich im Dress der SG Monakam erstmals der Herausforderung gestellt und gleich mit Gold abgeschnitten hat. Fischer machte Werbung in Sachen Familie und spornte da insbesondere die Kinder an zu versuchen, besser als Mama und Papa zu sein.

Schwimmen vor allem für Kinder wichtig

Ohne Schwimmen gibt es kein Sportabzeichen, machte Rainer Schalck klar. Diese Sportart sei insbesondere für Kinder wichtig. Schalck hatte 2017 zum Ablegen des Deutschen und des Österreichischen Sportabzeichens aufgerufen und ist dabei auf große Resonanz gestoßen. "Die beiden Abzeichen unterscheiden sich vor allem in den angebotenen Disziplinen" erläuterte Sportkreisreferent Wilhelm Schuurmann. Unterschiede gäbe es zum Beispiel beim Schwimmen, dessen Nachweis beim österreichischen jährlich, beim deutschen Sportabzeichen nur alle fünf Jahre erbracht werden muss.

Schuurmann gratulierte der Turnerschaft, Postsportgemeinschaft und SG Monakam zur gelungenen Koordination der Sportabzeichen Abnahme. "Diese kontinuierliche Steigerung haben wir ihnen zu verdanken", so der Sportabzeichenreferent.

Hinter dem Erfolg stünden vor allem Gabi Nonnenmacher, Torsten Röhl, Agnes und Robin Killinger (von der Turnerschaft), Manfred Buhl, Uwe Pfrommer, Lukas und Rainer Schalck (SG Monakam) und Felix Gommel (Postsportgemeinschaft).

Der jüngste Teilnehmer war sechs Jahre alt, der älteste 81. "Ihm im Wasser zu folgen, habe ich nach der dritten Runde aufgegeben", zollte Dietmar Fischer Günther Häußler Respekt. Besonders erfreulich: 40 Personen haben zum ersten Mal das Sportabzeichen erworben, jeweils 14 zum zweiten und dritten Male. Uwe Pfrommer ist der zweite Akteur, der das Abzeichen in der Liebenzeller Statistik zum 30. Mal abgelegt hat.