Das Airhockey steht bei den Jugendlichen im "Möttlinger Penthouse" hoch im Kurs. Foto: Biermayer Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendtreff: Möttlinger Ortschaftsrat im Dialog mit Jugendlichen über Verbesserungsvorschläge / Geringe Resonanz

Jugendliche und Erwachsene sprechen oft nicht dieselbe Sprache. Am Montagabend sind sie aber trotzdem im Möttlinger Jugendtreff zusammengekommen, um über Verbesserungsmöglichkeiten zu diskutieren.

Bad Liebenzel-Möttlingen. Auf Initiative des Ortschaftsrates unter Leitung von Doris Bäuerle kamen etwa 20 Teilnehmer zum Bürgerstammtisch im "Möttlinger Penthouse", wie sich der dortige Jugendtreff nennt. Unter den Anwesenden hielten sich Jung und Alt die Waage. Zudem waren die Stadtjugendreferentin Franziska Schwemmle aus Bad Liebenzell sowie die Leiter des Treffs, Kim und Alex Jimenez Rieß, vor Ort.

Zu Beginn bedankte sich Bäuerle für das ehrenamtliche Engagement, durch welches der Raum über der Feuerwehr vor fünf Jahren renoviert wurde und seither betrieben wird. Anschließend erklärte Rieß die vielfältigen Angebote des "Möttlinger Penthouse". Es gebe eine Tischtennisplatte, Darts, Airhockey und viele Brettspiele. Im Sommer sei man oft draußen und veranstalte Badminton- und Völkerballturniere. Besondere Höhepunkte seien zudem gemeinsame "Singstar"- und "Just-Dance"-Abende.

Hier kam auch gleich der erste Vorschlag der Jugendlichen, eine eigene Nintendo Wii für den Jugendraum anzuschaffen. Dann könne man auch mal spontan spielen und müsse nicht immer die eigene Konsole von zu Hause mitschleppen. Ein weiterer Wunsch der regelmäßigen Besucher des Jugendraums ist der nach einem WLAN Anschluss. So ließe sich Musik von "Spotify" streamen oder etwas für die Hausaufgaben googeln.

Bald weiterer Öffnungstag?

Die Vorschläge trafen beim Ortschaftsrat auf offene Ohren. Zum Thema WLAN wurde lediglich angemerkt, dass es generell schwierig sei, eine leistungsfähige Internetverbindung im Bereich "An der Pfanne" zu bekommen. Zur Sache der Anschaffung einer Nintendo Wii kam die Frage nach dem Preis auf. "Gebraucht gibt es die schon für weniger als 100 Euro", meinten die Jugendlichen. Ortschaftsrätin Elfriede Heeskens schlug vor, dass der Jugendtreff durch einen Pizzaverkauf im Backhaus an das nötige Kleingeld kommen könne.

Bäuerle zeigte sich etwas enttäuscht über die geringe Resonanz des Jugendraums bei den Möttlingern. "Vielleicht", meinte sie, "muss man mehr Werbung für das Angebot machen". Auch ein weiterer Öffnungstag wurde ins Spiel gebracht. Dem entgegneten die ehrenamtlichen Leiter aber, dass sie durch Studium und Beruf sehr eingebunden seien. Zudem hätten viele Kinder durch andere Aktivitäten wie Fußballtraining, Konfirmandenunterricht oder Schule allgemein wenig Freizeit.

Der Jugendraum "Möttlinger Penthouse" hat jeden Montag von 16 bis 20 Uhr geöffnet. Es gibt immer wieder Sonderveranstaltungen. Am Freitag, 22. Dezember, findet eine Weihnachtsfeier statt.