Die Wanderführer des Schwarzwaldvereins Bad Liebenzell zeigten, wie wichtig die regelmäßige Teilnahme an Erste-Hilfe-Kursen ist. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Wanderführer absolvieren Erste-Hilfe-Kurs

Bad Liebenzell. Bisher haben die Wanderführer des Schwarzwaldvereins Bad Liebenzell keine größeren Notfälle zu versorgen gehabt. Sie wollen aber vorbereitet sein.

Deshalb bildete das DRK Calw die Wanderführer in einem speziell auf Notfallsituationen im Gelände abgestimmten Kurs aus.

Übungen auf dem Burgberg

Um die Theorie sowie einige Standartversorgungen ging es im Vereinsheim in Bad Liebenzell. Dazu gehörten die Verbandsarten, die Wundversorgung, der Bodycheck und die Versorgung bei Brüchen.

Danach ging es zu den Übungen auf den Burgberg. Wie organisiert man die Gruppe bei einem Notfall? Wie macht man auf sich aufmerksam?

In regelmäßigen Abständen teilnehmen

Wer setzt den Notruf ab und zwar auch dann, wenn vor Ort kein Empfang ist? Dies waren nur einige von vielen Fragen. Sie machten den Teilnehmern deutlich, wie wichtig es ist, einen Ersthelferkurs in regelmäßigen Abständen zu besuchen.

Einige praktische Übungen wie eine Herz-Lungen-Wiederbelebung, eine Schienung mit Stöcken oder Ästen, der Transport des Verletzten sowie die Herstellung einer Trage aus Bekleidungstücken beziehungsweise Ästen ließen bei den Wanderführern keine Langeweile aufkommen. Manch Teilnehmer genoss es, von den Kollegen auf der selbst gebauten Trage durch den Wald getragen zu werden.

Nach einem erfüllten Trainingstag gab es eine Abschlussbesprechung, bei dem die Fragen beantwortet wurden.