Bei der Jungtierschau in Schwarzenberg war die Halle schön dekoriert. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Schau des Kleintierzüchtervereins Schwarzenberg

Schömberg-Schwarzenberg. Der Kleintierzüchterverein Z 493 Schwarzenberg hat bei seiner Schau die Ausstellungshalle in Schwarzenberg schön dekoriert. Die Züchter zeigten ihre Kaninchen und ihr Geflügel.

"Da steckt natürlich viel Arbeit dahinter", stellte ein Besucher anerkennend fest. Das konnte Züchter Günter Tabacznik nur bestätigen. Er hatte unter anderem Kaninchen der Rasse "Kleinsilber gelb" ausgestellt, die wie zum Schmusen und Kuscheln geschaffen aussahen.

Das eine oder andere Jungtier ließ sich bereitwillig streicheln.

Schöne Farbkombinationen, feines oder dichtes Fell, gesundes Federkleid, alles war in Schwarzenberg zu sehen. Imponierend waren die "Sundheimer Hühner" im Weiß/Schwarz von Wolfgang Sehler und die stattlichen "Groß Chinchilla" von Fritz Schuster, der auch einige "Wiener weiß" ausgestellt hatte.

Gerhardt Rahm bereicherte die zweitägige Schau mit seinen "Zwerg Widder Blau" Kaninchen, die mit ihren Hängeohren einen echten Blickfang bildeten.

Besucher können beim Schlüpfen der Küken zusehen

Beim Geflügel waren unter anderem ein Bankivahuhn Mama von Klaus Kaufhold zu sehen, das vier Küken in seinem Käfig beaufsichtigte.

Darüber hinaus konnte man im ausgestellten Brutautomaten den Weg vom Ei zum Küken verfolgen. Es war nur ein bisschen Geduld notwendig, um vom ersten Riss in der Eischale bis zum Schlüpfen eines Kükens zusehen zu können.

Nach der Geburt ist "Hegen und Pflegen" angesagt. "Man muss als Tierhalter auch eine Portion Verantwortungsbereitschaft mitbringen. Eine spontane Begeisterung ist zu wenig", mahnt der Kreisvorsitzende der Kleintierzüchter, Klaus Kaufhold, immer wieder. Das ist einer der Gründe, warum Jugendarbeit in den Kleintierzüchtervereinen so schwer fällt, denn Tiere wollen auch während den Ferien versorgt werden.

Tiere können Freude, Ausgeglichenheit und Selbstbewusstsein schenken, wenn man mit der nötigen Bereitschaft zur Verantwortung an die Aufgaben herangeht. Die Kleintierzuchtvereine suchen Nachwuchs.