Große Freude über die Spende von 3000 Euro herrscht bei allen Beteiligten. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Lernen fördern erhält Unterstützung

Bad Liebenzell (amk). Mit einer Spende in Höhe von 3 000 Euro für die Ausrüstung zu gemeinsamen Radtouren hat die Stiftung Jugendförderung der Kreissparkasse Pforzheim Calw den Mitgliedern des Vereins Lernen fördern Bad Liebenzell im wahrsten Sinne des Wortes auf das Rad geholfen.

"Es war schon lange unser Wunsch mit unseren Rädern einmal längere Touren machen zu können, jetzt haben wir dazu auch die nötige Ausrüstung", bedankte sich Erich Grieshaber vom 1998 gegründeten Verein Lernen Fördern Bad Liebenzell.

Seit 20 Jahren unterstützt der Verein lernschwache Schüler mit speziellem Förderbedarf. Derzeit werden sieben Schüler und Jugendliche in der Räumen an der Kirchstraße 22 betreut.

"Sie leisten hier eine super tolle Arbeit", lobte Sozialdezernent Norbert Weiser bei der Übergabe der Spende und wünschte, dass man das mit den Radtouren so weitermache.

Pädagogischer Effekt

"Das Geld sei gut angelegt, wenn es auch um gesundheitliche Belange gehen würde", erklärte Weiser. "Bereits in zwei Wochen ist die erste Tour geplant", versicherte Grieshaber, dass die Unterstützung flugs für Bewegung sorgen werde. Aber nicht nur das: "Weg vom Handy plus Erlebnis, da greift auch der pädagogische Effekt", erklärte der Lehrer an der Reuchlin Schule. "Das ist eine gute Sache", pflichteten der Liebenzeller Bürgermeister Dietmar Fischer und Hauptamtsleiter Werner Komenda bei.