Die Schwanenfamilie im Bad Liebenzeller Stadtsee unternimmt immer wieder ihre Ausflüge. Foto: Ketterle

Tiere sind sehr neugierig. Genug Futter vorhanden. Schwäne haben in Bad Liebenzell Tradition.

Bad Liebenzell - Inzwischen vier Monate alt sind die vier jungen Schwäne am Stadtsee in Bad Liebenzell. Ursprünglich waren es sogar fünf Jungtiere gewesen. Doch das Schicksal des fünften konnte nicht geklärt werden.

Mittlerweile sind die vier jungen Schwäne auch schon sehr groß geworden. Im Stadtsee gibt es schließlich genügend Futter für die Tiere, wie Bad Liebenzells Bürgermeister Dietmar Fischer schon vor einiger Zeit im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten deutlich machte.

Das Federkleid ist zunächst grau und wird später weiß

Nach den Worten des Rathauschefs gibt es in Bad Liebenzell inzwischen seit mehr als 30 Jahren Schwäne. In der Stadt fühlen sich also nicht nur Einheimische und Touristen, sondern anscheinend auch Tiere sehr wohl. Gegenüber Besuchern des Stadtsees sind die jungen Schwäne sehr neugierig und kennen keinerlei Scheu, sich den Menschen zu nähern.

Die Tiere unternehmen den einen oder anderen Familienausflug. Dabei passen die Eltern auf die Jungtiere genau auf. Das Federkleid der jungen Schwäne ist zunächst grau und wird später weiß.