Erzeugnisse und Produkte verführten bei der Naturpark-Genuss-Messe nicht nur die Gaumen der Besucher. Fotos: Stocker Foto: Schwarzwälder Bote

Lebensmittel: Naturpark-Genuss-Messe verführt mit regionalen Köstlichkeiten / Vielfalt aus dem Schwarzwald

Nicht nur mit den Augen, vielmehr noch mit dem Gaumen begaben sich Besucher am Sonntag auf Entdeckungstour durch die Region. Bei der Naturpark-Genuss-Messe in Bad Liebenzell verführten nämlich regionale Köstlichkeiten.

Bad Liebenzell. Für den Streifzug entlang der Auslagen von Direktanbietern, bot der Naturpark eine kompakte Bühne, die den Gästen das Wasser im Mund zusammenlaufen ließ. So manches Versucherle kitzelte als regionale Spezialität den Gaumen.

Erzeuger und Produzenten erzählten gerne von ihrem Standort, dem Anbau und der Verarbeitung.

Da staunten die Gäste ob der Vielfalt, die aus dem Schwarzwald auf den Tisch kommt.

Denn eines hatten alle gemeinsam – sie kamen aus der Region. Von Saft und Honig oder Marmelade, über Wein, Käse, Wurst und Nudeln oder Essig, um nur einige Beispiele zu nennen, kein Wunsch blieb offen.

Saisonales Obst und Gemüse sowie die Aromen der zubereiteten Speisen waren eine wahre Pracht.

Identität bewahren

Gerne wurde die Gelegenheit genutzt, an der Genuss-Tafel im Spiegelsaal des Kurhauses von Bad Liebenzell die Gerichte der Naturparkwirte zu kosten.

"Natur und Essen gehören zusammen", verwies der als Hausherr fungierende Bürgermeister Dietmar Fischer auf die Bedeutung regionaler Produkte, nicht zuletzt der Bandbreite aus dem Liebenzeller Mineralbrunnen, der ebenfalls dabei half die Gäste zu verköstigen.

Einmal mehr machte die Messe deutlich, was der Schwarzwald zu bieten hat. Mit Konsumbewusstsein für regionale Spezialitäten, lässt sich hervorragend diese Identität bewahren.