An der Kreuzung zwischen der Landesstraße und der Münklinger Straße in Bad Liebenzeller Stadtteil Möttlingen soll ein Kreisverkehr gebaut werden. Archivfoto: Krokauer Foto: Schwarzwälder Bote

Verkehr: Regierungspräsidium Karlsruhe will im nächsten Jahr einen Kreisel in Möttlingen bauen

Die Kreuzung zwischen der Landesstraße und der Münklinger Straße im Bad Liebenzeller Stadtteil Möttlingen ist ein Unfallschwerpunkt. Das Regierungspräsidium Karlsruhe will deshalb dort einen Kreisverkehr bauen.

Bad Liebenzell-Möttlingen. "Die Vermessungsarbeiten und die Planung sind in Auftrag gegeben", sagte Irene Feilhauer, Pressesprecherin des Regierungspräsidiums auf Anfrage des Schwarzwälder Boten.

Dazu notwendiges Grundstück ist derzeit in privater Hand

"Wir rechnen Anfang des nächsten Jahres mit der Vorlage der Planungsunterlagen", machte Feilhauer deutlich. "Eine Umsetzung ist im Jahr 2019 denkbar", sagte sie. Es gebe dafür aber zwei Bedingungen. Die entsprechenden Mittel stünden zur Verfügung und der dafür notwendige Grunderwerb gelinge auf freiwilliger Basis.

Bad Liebenzells Bürgermeister Dietmar Fischer hält den Kreisel für unerlässlich. Als Gründe nannte er die Größe der Kreuzung sowie die hohe Verkehrsdichte in diesem Bereich. Zudem gebe es dort eine Stelle, die nur schwer einsehbar sei.

Auch der Gemeinderat der Kurstadt sowie der Möttlinger Ortschaftsrat stünden hinter dem Projekt, sagte der Rathauschef schon vor einiger Zeit.