Der Vorsitzende des Hermann-Hesse-Chorverbands, Dieter Haag (stehend), besuchte überraschend das offene Singen beim Liederkranz Beinberg. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Liederkranz Beinberg verhindert seine Auflösung / Viel Abwechslung

Bad Liebenzell-Beinberg. Im Januar 2018 stand noch die Auflösung des Vereins zur Diskussion. Mit einem neuen Konzept hat der Liederkranz Beinberg seinen Bestand gesichert. Seit einem Jahr wird regelmäßig zum offenen Singen eingeladen – zwischenzeitlich zum zehnten Mal.

Bei den ersten Treffen kamen vorwiegend die bisherigen Chormitglieder. Bald zeigte sich aber ein weiterreichendes Bedürfnis nach einer solchen Veranstaltung. Die jüngste Sing-Runde bestand aus 32 Teilnehmern.

Neue Ausrichtung

Dazu gesellte sich als Überraschungsgast der Vorsitzende des Hermann-Hesse-Chorverbands, Dieter Haag. Er hatte auch die kritische Zeit des Vereins Anfang vergangenen Jahres begleitet. Mit Freude nahm er zur Kenntnis, dass der Liederkranz Beinberg mit seiner neuen Ausrichtung eine Erfolgsgeschichte schreibt, heißt es in einer Pressemitteilung des Vereins.

Die Organisatorinnen des offenen Singens sind Anne Schnürle und Renate Treichel. Dieter Schnürle und Rita Strobel unterstützen sie. Hans Schroth steuert mit seiner Ziehorgelmusik das gewisse Etwas bei. Abwechselnd bereichern die sangesfreudigen Teilnehmer das kleine Kuchenbuffet oder packen hier und dort mit an. Zwischenzeitlich finden auch Gäste aus der Kernstadt und anderen Stadtteilen den Weg zum offenen Singen nach Beinberg. Junge Leute sind zwar kaum dabei, aber diejenigen, die kommen, fühlen sich wohl. Das nächste offene Singen findet am Donnerstag, 9. Mai, ab 15 Uhr im Waldhufensaal in Beinberg statt.