Nach langem Warten und viel Arbeit sind die Drei-Kilogramm-Kohlesäcke verpackt und zum Verkauf bereit. Foto: Schwarzwälder Bote

Tradition: Maisenbach-Zainen im schwarzen Goldrausch / Ende des Kohlenmeilers

Bad Liebenzell-Maisenbach-Zainen. Der Kohlenmeiler hat sieben Wochen ausgekühlt. Am Samstag wurde er ausgezogen und die Holzkohle in Säcke verpackt. Ab sofort kann diese erworben werden.

Festtage begannen bereits Mitte Juni

Welch herrliches Ereignis im Bad Liebenzeller Teilort Maisenbach-Zainen. Nach 2009 und 2014 gab es in diesem Jahr wieder einen Kohlenmeiler. Die Festtage begannen am 20. Juni. Die folgenden neun Tage boten bei bestem Sommerwetter ein tolles abwechslungsreiches Programm, was auch kulinarisch einiges zu bieten hatte.

Am 28. Juni wurde das Feuer im Meiler durch das Verstopfen der Luftlöcher erstickt. Der Prozess des Auskühlens, was als Garen bezeichnet wird, begann. Und am vergangenen Samstag war es endlich so weit – der Auszug des Meilers stand bevor. Köhler Franz Fuchs, sein Enkel Paul und die fleißigen Köhlerknechte konnten das Ergebnis ihrer harten und wochenlangen Arbeit bestaunen.

Bei der entstandenen Holzkohle handelt es sich quasi um reinen Kohlenstoff, sozusagen Aktivkohle. Mit dem produzierten Ergebnis sind Franz Fuchs und Fritz Steininger mehr als zufrieden.

Ergebnis kann käuflich erworben werden

Pro Sack wurden je drei Kilogramm Holzkohle abgepackt – das bedeutete für Köhler und Köhlerknechte noch einmal viel Arbeit. Wieder zeigte sich, wie gut das Team um Franz Fuchs eingespielt ist. Es wurde Hand in Hand gearbeitet. Zuerst musste die Lösche mit einem kleinen Bagger vorsichtig vom Kohlenmeiler entfernt werden. Und dann ging es los: Die erste Gruppe zog die Holzkohle mit Rechen aus dem Meiler und die zweite verpackte diese in Säcke. Die dritte Gruppe wog nach und verschloss die Kohlensäcke.

Ab sofort kann die Holzkohle im Baugeschäft von Franz Fuchs in der Talstraße 72 in Bad Liebenzell-Maisenbach erworben werden. Um eine telefonische Vereinbarung über einen Abholtermin unter der Telefonnummer 07084/72 89 wird gebeten.