Patrick Renz versprach wiederzukommen. Foto: Schiek Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Organist Patrick Renz spielt vor rund 100 Zuhörern Werke von Bach und Mendelssohn

Bad Liebenzell. Die Erforschung und Dokumentation der Geschichte der Stadt Bad Liebenzell gehört zu den originären Aufgaben des Heimat- und Geschichtsverein Bad Liebenzell. Dazu gehören aber auch die Organisation von Ausstellungen, Vorträgen sowie musikalische Veranstaltungen.

Der Heimat- und Geschichtsverein Bad Liebenzell konnte mit Patrick Renz einen Organisten gewinnen, der in der evangelischen Stadtkirche St. Blasius ein virtuos gespieltes Orgelkonzert mit Werken von Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn-Bartholdy und Max Reger vor nahezu 100 Mitgliedern und Gästen gegeben hat. Pfarrer Dieter Lohrmann begrüßte die Anwesenden mit dem Wochenspruch und dankte dem Heimat- und Geschichtsverein für dessen Initiative für das Orgelkonzert und dem Organisten.

Patrick Renz begann seinen Unterricht mit neun Jahren. Seit 1997 erhielt er Klavier- und Orgelunterricht bei Karl Heinz Höne aus Osnabrück. Anschließend verbesserte er sein Orgelspiel im Unterricht bei Rose Reich in Calw. Weitere Stationen waren ab 2010 der Unterricht bei Michael Eckerle, Konzertorganist und Kantor an der St. Franziskuskirche in Pforzheim, die er mit der C-Prüfung in den Fächern Literaturspiel und liturgisches Orgelspiel mit "sehr gut" abschloss.

Voll des Lobes

Beim Wettbewerb für gottesdienstliches Orgelspiel des Verbandes Evangelische Kirchenmusik in Württemberg erspielte er 2014 einen zweiten und 2017 einen ersten Preis.

In seinem ersten Konzert in Bad Liebenzell hat Renz durch seine Spielkunst die Zuhörer außerordentlich beeindruckt und die Werke der alten Komponisten meisterhaft intoniert und umgesetzt. Sein Programm umfasste "Toccata, Adagio und Fuge C-Dur", "Schmücke dich, o liebe Seele", "Ich ruf zu dir, Herr Jesu Christ" von Bach, die "Sonate c-Moll" und "Sonate A-Dur" von Mendelssohn-Bartholdy und die "Introduktion und Passacaglia" von Reger.

Die Zuhörer dankten dem Musiker am Ende des Konzerts mit stehenden Ovationen. Helmut K. Schiek, Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsvereins, war voll des Lobes. Die Gedanken haben bei diesem Konzert Flügel bekommen, sagte er. Schiek bezeichnete für sich selbst diese Konzertstunde als "musikalische Predigt". Der Heimat- und Geschichtsverein Bad Liebenzell möchte nach diesem gelungenen Orgelkonzert solche Veranstaltungen in unregelmäßigen Abständen fortsetzen, um dadurch jungen Musikern eine Plattform zu bieten. Renz sagte spontan weitere Konzerte zu.