Eine wahre Schlammschlacht gab es in diesem Jahr beim "Haug­stetter Feuerwehrtauziehen".            Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Haugstetter Feuerwehrtauziehen fordert Teilnehmer / Fünf Teams bei Wettbewerb am Seil

Von Steffi Stocker

Bad Liebenzell-Unterhaugstett. Zum sechsten Mal richteten die Feuerwehrleute aus der Abteilung Unterhaugstett einen Tauziehwettbewerb aus. Im Rahmen der Feuerwehrtage waren in diesem Jahr dabei auch Teams außerhalb der Feuerwehr beteiligt. Den Wanderpokal ergatterten sich die Brandschutzkräfte aus Monakam.

Nicht nur die Siegermannschaft hatte bis zum Endergebnis eine wahre Schlammschlacht bewältigt. Denn anhaltender Regen, kombiniert mit dem ziehenden Kampf um das Tau hatten die Wiese neben dem Festzelt im Gewerbegebiet "Egarten" schnell in einen Acker verwandelt.

Da halfen auch die Einkerbungen mit Stiefeln in den Untergrund nicht mehr viel, gab dieser doch nach und machte das Feld zur Rutschbahn. Mehr oder weniger einheitlich war deshalb nach den einzelnen Vergleichen die Farbgestaltung der Kleidung der Mannschaften.

Dem Ringen am Seil hatten sich neben den Feuerwehren aus Monakam und Maisenbach auch fünfköpfige Teams vom Hofgut Georgenau, dem Holzlager III sowie der Firma Häberle gestellt. In den direkten Vergleichen gegeneinander wechselten sie bei zwei Zügen die Seilseite und hatten somit auch einen Ausgleich für die Platzseiten. Gingen diese unentschieden aus, musste ein dritter Zug über den Siegpunkt entscheiden.

Begeisterte Zuschauer feuerten die unerschrockenen Männer immer wieder an. "Leider haben sich auch diesmal keine Frauen als Team gemeldet oder in den Mannschaften mitgewirkt", bedauerte Steffen Kolb vom Abteilungsausschuss des Gastgebers.

Der hatte indes vorgesorgt und sich einen Anhänger voll Sägemehl bereitgestellt. In der Pause des Wettbewerbs verstreuten sie die Holzspäne auf den Bahnen der Tauzieher. Schließlich sicherten sich die Feuerwehrleute aus Monakam den Sieg.

"Trotz des schlechten Wetters waren die Feuerwehrtage gut besucht", zog Abteilungskommandant Jens Schlotz sein Fazit.

Die musikalische Unterhaltung am Samstagabend, unter anderem mit dem Stimmungs-Duo "Uff dr Höh", lockte die Gäste zum Ausklang des Tages.