Beim Tag der offenen Tür gewannen Familien Einblick in die Ludwig-Uhland-Schule. Kinder durften selbst Hand anlegen. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Bei Stationen-Lauf lernen Kinder und Eltern Angebote kennen

Schömberg. In den kommenden Wochen stehen die Anmeldungen für das neue Schuljahr in der Grund- und Werkrealschule in Schömberg an. Beim Tag der offenen Tür durften Familien die Ludwig-Uhland-Schule (LUS) in Schömberg kennenlernen.

In den Fachräumen gab es im Rahmen der Schulhausrallye viele Angebote zum Mitmachen. Bei ihrem Streifzug durch die Bildungseinrichtung durften die Jungen und Mädchen gerne selbst Hand anlegen.

Experimente in Chemie und Physik

Lehrer und Schüler erklärten dabei den Umgang mit den Geräten und Werkstoffen, verwiesen auf Sicherheitsaspekte und gaben Hilfestellung, damit die Arbeit gelingt. Die jungen Besucher ließen sich gerne auf die Angebote ein. Sie vermittelten ihnen einen ersten Eindruck darüber, was im Unterricht der LUS geboten wird. Experimente in Chemie und Physik ließen so manchen Betrachter staunen und weckten zusätzliches Interesse. Je nach Neigung hielten sich die potenziell neuen Schüler deshalb mal länger, mal kürzer in den jeweiligen Bereichen auf. Bei der Schulhausrallye wurden Ratespiele angeboten. Es gab einen Bewegungsparcours in der Sporthalle. Zudem mussten Aufgaben am Computer gelöst. Wenn Aufgaben gelöst wurden, gab es als Belohnung von der LUS ein Buch. Die Lehrer informierten über das Leitbild der Schule und die verschiedenen Möglichkeiten. Zudem standen Mitglieder des Elternbeirats zur Verfügung, sodass die Familien einen umfassenden Einblick in das Schulleben erhielten.