Großen Spaß hatten die Kinder beim Fest der Bad Liebenzeller Feuerwehr. Foto: Schneider Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Liebenzeller Feuerwehr feiert Herbstfest

Bad Liebenzell. Die Freiwillige Feuerwehr Bad Liebenzell hat zum Herbstfest eingeladen. Auftakt war am Samstag Abend der Fassanstich durch Bürgermeister Dietmar Fischer, gefolgt von zünftiger Unterhaltung durch die "Schwarzwald Buam".

Der Sonntag war ganz auf Spaß für Kinder ausgelegt: In einer Luftburg konnten sich die Kleinen austoben und für die, die ein bisschen mehr Mut hatten, gab es Trampolinhüpfen und Bierkästenturm bauen.

Auch im Feuerwehrauto durften sie rumklettern und mitfahren. Betreut wurden sie dabei von der Jugendfeuerwehr, die stolz ihren Altersgenossen die Fahrzeuge und Werkzeuge der Feuerwehr erklärten.

Gäste genießen Weißwurstfrühstück

Eine Gewerbeschau begleitete das Programm am Sonntag. Allerdings bedauerte der Kommandant der Abteilung Liebenzell der Feuerwehr, Georg Gengenbach, dass nur wenige Aussteller zur Schau kamen. Anders bei den Besuchern. Trotz feuchten Herbstwetters ließen sich zahlreiche Gäste ein Weißwurstfrühstück und andere Leckereien schmecken.

Gengenbach erzählte, dass seine Abteilung rund 60 Einsätze im Jahr fährt, und das nicht nur zum Feuerlöschen, sondern auch zur Unfallhilfe, bei Überschwemmungen und zur Menschen- und Tierrettung. Dieses Jahr sei die Feuerwehr schon 49 Mal ausgerückt. Die Abteilung Bad Liebenzell hat 36 aktive Feuerleute.

Schon die ganz Kleinen dürfen Mitglied werden und ab zehn Jahren der Jugendfeuerwehr beitreten. 2019 feiert die Bad Liebenzeller Feuerwehr ihr 150-jähriges Bestehen.