Stolz über ihr gelungenes Werk jubelten junge Künstler nach dem Abschluss ihres Werkes. Die Schüler der Reuchlin Realschule bemalten die Rutsche des Kinderspielplatzes im Kurpark von Bad Liebenzell. Foto: Eitel Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Schüler engagieren sich

Bad Liebenzell. Die Rutsche auf dem Kinderspielplatz im Bad Liebenzeller Kurpark war zwar noch funktionsfähig, jedoch waren die hölzernen Seitenteile mittlerweile verrottet und machten einen desolaten Eindruck. Restaurator Ralf Ichters kümmerte sich darum.

Die hellen Seitenflächen wollten aber jetzt nicht mehr so richtig zur Grünlandschaft des Parks passen und schon gar nicht zu einem Kinderspielplatz. Da muss Leben rein, sagte sich Ichters und erinnerte sich an die Reuchlin Realschule. Dort wird für die Schüler auch ein Schwerpunktprofil "Kunst" angeboten. Als es um das Bemalen der Rutsche ging, waren die Jungen und Mädchen aus der Klasse 5a und ihre Klassenlehrerin Elke Schützenberger sofort Feuer und Flamme. Georg Gengenbach vom Bauamt gab grünes Licht. Farben und Werkzeuge stellte Ichters zur Verfügung. Nach intensiver Vorbereitung mit Fotos und Planskizzen machte sich das junge Künstlerteam begeistert ans Werk.

Nachwuchsmaler stecken viel Arbeit in Projekt

Zum Hauptmotiv wurde eine grüne Schlange, die sich um die gesamte Rutschanlage windet. Es sei ganz schön viel Arbeit gewesen, meinten einige Nachwuchsmaler. Aber am Ende waren alle zufrieden und sichtlich stolz auf ihre neue Rutsche "Kunterbunt".