Dieter Hertenstein (links) und Stefan Vollmann (rechts) vom Schützenverein Oberlengenhardt übergaben Helmut K. Schiek, Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsvereins Bad Liebenzell, einen rund 90 Jahre alten Pokal, den der Schützenverein Bad Liebenzell gewann. Foto: Schützenverein Oberlengenhardt Foto: Schwarzwälder Bote

Schützen: Rund 90 Jahre alten Pokal übergeben

Bad Liebenzell-Oberlengenhardt. "Dies ist eine großzügige Geste des Schützenvereins." Mit dieser Aussage hat sich Helmut K. Schiek, Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsvereins Bad Liebenzell beim Schützenverein Oberlengenhardt für die Überlassung eines Schützenpokals von 1927 bedankt.

Von Ulrich Krauss, Mitglied des Schützenvereins Oberlengenhardt war zu erfahren, dass er einem Angehörigen des Schützenvereins Oberlengenhardt vor einigen Jahren einen Pokal überreicht hatte, der seinerzeit von Mitgliedern des Schützenvereins Bad Liebenzell gewonnen worden war, heißt es in einer Pressemitteilung des Schützenvereins Oberlengenhardt.

Platz in einem späteren Stadtmuseum

Die Gravur auf dem Pokal lautet: "Hindenburg-Jubiläums-Schießen 2. Oktober 1927". An diesem Tag feierte der damals amtierende Reichspräsident Paul von Hindenburg seinen 80. Geburtstag.

Schiek trat daraufhin an Stefan Vollmann, dem Vorsitzenden des Schützenvereins Oberlengenhardt heran und bat darum, den Pokal zu suchen. Er soll in Bad Liebenzell in einem späteren Stadtmuseum ausgestellt werden.

Dieter Hertenstein, Urgestein des Schützenvereins Oberlengenhardt, suchte den Pokal. Er fand ihn auf der Bühne des Schützenhauses. Bei der Übergabe war die Freude bei Schiek groß.