Mit einer Feier wurden die neuen Fünftklässler der Bad Liebenzeller Realschule begrüßt. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Einschulung: Neue Leitsätze mit selbst gedrehtem Video festgehalten / Wert auf aktives Miteinander gelegt

Bad Liebenzell. Nachmittags am zweiten Schultag  war die Aula in den Bad Liebenzeller Reuchlin-Schulen voller Leben. Mit großer Spannung erwarteten die neuen Fünftklässler ihre Klassenlehrerinnen und alles, was in einer weiterführenden Schule so ganz anders ist als in der Grundschule. Begleitet wurden die Neulinge von ihren Geschwistern und Eltern, die genauso erwartungsvoll  den ersten Stunden in der Realschule entgegen sahen.

Begrüßt wurden alle von der Klasse 6b, die zuerst mit Rapp-Bewegungen und einem englischen Song  ein "Hey, everybody" den neuen Schülern zurief.

In den verschiedensten Sprachen hieß die Klasse 6a die Neuen willkommen. Die Rektorin Reinhilde Trommer führte die Begrüßung weiter und gab Informationen zu den ersten Schultagen des Kennenlernens. Mit einem schülerproduzierten Video wurden die neuen Leitsätze der Realschule vorgestellt. Die Schule lebt von einem wertschätzenden Miteinander, fördert individuelle Fähigkeiten, erwartet Leistungsbereitschaft und  ein aktives Miteinander in außerunterrichtlichen Veranstaltungen. Ganz neu in den Focus treten Umweltthemen und verantwortungsbewusster Umgang mit Medien.

Einzeln begrüßt

Dann wurde jeder Schüler einzeln von seiner neuen  Klassenlehrerin per Handschlag begrüßt: Kathrin Lohmeyer für die Klasse 5a und Viktoria Weißer für die Klasse 5b. Auch die 6a freute sich auf die neuen Mitschüler und überreichte jedem eine kleine selbst gebastelte Schultüte sowie das Reuchlinbook, das schuleigene Hausaufgabenheft. Im neuen Klassenzimmer fanden sich die Schüler zur neuen Klasse zusammen und ein erstes Kennenlernen mit Spielen mit vielen Informationen fand statt.

Die Eltern erhielten zum Abschluss noch schriftliche Informationen sowie die Chronik des vergangenen Schuljahrs. Bei Häppchen und Getränken konnten sie sich untereinander austauschen und an den anwesenden Lehrkräfte Fragen stellen. Mit zuversichtlichen und fröhlichen Gesichtern traten die Fünftklässler den Heimweg an.