Unser Bild zeigt Oberschützenmeisterin Ulrike Graze (links) mit den erfolgreichen Teilnehmern am Königschießen. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Sport: Schützenverein Möttlingen hat zwei neue Könige – sowohl bei Jugend als auch bei Erwachsenen

Bad Liebenzell-Möttlingen. Der Schützenverein Möttlingen hat zwei neue Schützenkönige – sowohl bei der Jugend als auch bei den Erwachsenen.

Klaus Bischoff war mit dem 302. Schuss auf den Holzadler erfolgreich, die Jugend benötigte fast 400 Schüsse (allerdings mit dem Luftgewehr), um in der Reihenfolge Elvin Ensslin, Tim Bartsch, Eileen Bartsch und Hanna Bartsch ihre neuen Titelträger zu ermitteln. "Es war ein langer und spannender Wettkampf, der von einem leckeren Vesper umrahmt wurde", sagte Ulrike Graze. Die Möttlinger Oberschützenmeisterin bedankte sich am Ende bei der Schießleitung, dem Küchenteam und nicht zuletzt beim "Adlerbauer" für die Herstellung des majestätischen Zielbildes.

Mit rund 40 Schützen, davon zehn in der Jugendklasse, durften sich sowohl Schießleiter Gewehr Frank Schneider, als auch Jugendleiterin Yvonne Atz über eine gute Resonanz freuen. Teils von Eltern – oder Anhang – moralisch unterstützt, hat sich auf der Sportpistolenanlage eine bunte Mischung zusammengefunden. Auf der Sportpistolenanlage aus dem Grund, weil die "Großen" ihren neuen König mit dem Kleinkalibergewehr auf der 25 Meter Distanz ausgeschossen haben. Direkt daneben auf dem zweiten Stand wurde von der Jugend auf zehn Meter mit dem Luftgewehr geschossen.

Jugendleiterin berichtet von derzeit sehr gutem Zulauf

Die Stimmung beim mehr als dreistündigen Kampf mit der Standfestigkeit des Holzadler war gut, erst recht, als sich die ersten Gewinner – dritter Ritter Frank Schneider, zweiter Ritter Eugen Krämer und Armin Hettich als erster Ritter – feiern lassen durften.

Danach ging es an die Krone und die setzte sich mit Klaus Bischoff ein langjähriger Pistolenschütze aufs Haupt. Bischoff folgte damit auf Titelverteidiger Bernd Vincon, bei der Jugend hatte Elvin Ensslin Tim Bartsch abgelöst. Dass erneut einer der ganz jungen sich den Titel sichern konnte, freute insbesondere Atz. Die Jugendleiterin berichtete von einem derzeit sehr guten Zulauf. "Wenn alle da sind, wird es auf unseren 14 Ständen eng", berichtete sie. Nach der Sommerpause war die Schützenjugend mit einem Trainingslager in die Winterrunde 2019/20 gestartet. "Lagerfeuer und Übernachtung mit Schützenhaus, da will natürlich keiner fehlen", blickte sie auf die erste Septemberwoche zurück.

Immer freitags von 19 bis 20.30 Uhr findet im Möttlinger Schützenhaus das Jugendtraining statt.

"Erst- oder Quereinsteiger sind bei uns aber immer willkommen", sagte die Jugendleiterin. Auch Leistungsmäßig würde die Tendenz nach oben zeigen. "Aktuell habe wir wieder Schützen, die zusätzlich am Stützpunkttraining in Gechingen teilnehmen im Kader."