Liebenzeller Gemeinschaft Altburg präsentiert in der Vorweihnachtszeit das erste Kindermusical. Foto: Hammel Foto: Schwarzwälder Bote

Musical: Das Stück "Die Drei vom Stall" begeistert Zuschauer / Originelle Weihnachtsgeschichte kindgerecht dargeboten

Bad Liebenzell. Premiere in der Liebenzeller Gemeinschaft Altburg: Zum ersten Mal wurde ein Kindermusical aufgeführt. Mehr als 40 Kinder und zehn Mitarbeiter hatten seit Anfang Oktober unter der Leitung von Judith Kleemann, Christine Hageneier, Manja Eitner und Ann-Kathrin Brandl für den Auftritt im Gemeindezentrum Altburg intensiv geprobt.

Chorlieder und lustige Theaterszenen

Nach einer kurzen Begrüßung durch Gemeinschaftspastor Daniel Keller zogen die Kinder, musikalisch begleitet durch eine Band, ein. In den folgenden 45 Minuten wurden die mehr als 250 Zuschauer ins Heilige Land zur Zeit von Jesu Geburt entführt. Ein paar orientierungslose Schafe, ein überheblicher Ochse und ein nachdenklicher Esel finden zur Krippe im Stall von Bethlehem. Die Weihnachtsgeschichte wurde durch gut einstudierte Chorlieder, solistische Einlagen und sehr humorvolle Theaterszenen ansprechend und kindgerecht dargeboten.

Nach acht Liedern, von denen zwei am Heiligabendgottesdienst um 17 Uhr erneut vorgetragen werden, waren die Besucher derartig begeistert, dass der Kinderchor um eine Zugabe nicht herumkam.

Abend mit einem Segensgebet beendet

Nach Dankesworten an Kinder und Mitarbeiter und der Einladung zu den Gottesdiensten in der Weihnachtszeit beendete Daniel Keller den Abend durch ein Segensgebet. Da das Projekt den Kindern und Mitarbeitern große Freude bereitete, ist ein erneutes Musicalprojekt nicht ausgeschlossen.

Die Liebenzeller Gemeinschaft Altburg wurde Anfang der 1920er-Jahre gegründet. Die Gottesdienste in der Dietrich-Bonhoeffer-Straße 4 werden sonntags von rund 160 Gästen besucht. Darüber hinaus gibt es viele wöchentlichen Angebote für Kinder und Jugendliche, Kleingruppen sowie spezielle Veranstaltungen. Die Liebenzeller Gemeinschaft Altburg (www.lgv-altburg.de) gehört zum Liebenzeller Gemeinschaftsverband mit Sitz in Bad Liebenzell, einem gemeinnützigen Werk innerhalb der Evangelischen Kirche in Deutschland.