Für den Kindergarten am Dorfzentrum Monakam fand jetzt der erste Spatenstich statt. Foto: Stadt Foto: Schwarzwälder-Bote

Viele Hürden genommen / Geräte sind bestellt und sollen zeitnah geliefert werden / Aktion geplant

Bad Liebenzell-Monakam. Geplant und versprochen war er schon lange – doch nun kommt der Kinderspielplatz am Dorfzentrum Monakam. Er wurde als Ersatzlösung des ehemaligen Spielplatzes "Im Eichenhau" erstmals bei einer Begehung des Ortschaftsrates am 23. Oktober 2004 besichtigt und am 25. Januar 2005 bei einer gemeinsamen Sitzung mit der Stadtverwaltung zur Aufnahme in den Haushaltsplan beantragt.

Der damalige Bürgermeister Volker Bäuerle sagte zu, die Angelegenheit zu prüfen. Seit vielen Jahren haben die Ortschafts- und Gemeinderäte aus Monakam also dicke Bretter gebohrt, um den Kinderspielplatz in die Tat umzusetzen. Zahlreiche Hürden waren zu meistern, heißt es in einer Pressemitteilung. Nicht zuletzt die finanzielle Situation der Stadt brachte das Projekt immer wieder ins Wanken. In einer konzertierten Aktion im Spätherbst vergangenen Jahres konnte die Finanzierung für das Jahr 2014 sichergestellt werden. Nun galt es, das Vorhaben zu konkretisieren.

Nachdem die Detailplanung durch Stadtbaumeister Alvaro Campillo und Lothar Windbiel von Ortschaftsrat und Kirchengemeinderat verabschiedet worden war, galt es, den notwendigen Pachtvertrag mit den Grundstückseigentümern unter Dach und Fach zu bringen. Diese Aufgabe hatte Kämmerer Lucas Hansen inne. Anfang April konnte er Vollzug melden. Damit war der Startschuss gefallen.

Den ersten Spatenstich führten 30 Erwachsenen- und Kinderhände aus. Unterstützt durch einen Minibagger und die anerkennenden Worte von Bürgermeister Dietmar Fischer wurden 260 Pflanzen gesetzt, die eine Begrenzungshecke bilden sollen.

Die Spielgeräte sind bestellt und sollen zeitnah geliefert werden. Dann gilt es nochmals anzupacken. In einer gemeinsamen Aktion wollen die Monakamer Ortschafts- und Gemeinderäte mit Unterstützung des Bauhofs zusammen sowie mit vielen kleinen und großen helfenden Händen die Spielgeräte aufbauen und montieren.