Grundschulkinder mit ihrer neuen Rektorin Marita Scheuvens. Schulhund Emil kuschelt mittendrin. Foto: Eitel Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Marita Scheuvens ist die neue Rektorin der Reuchlin Grundschule in Bad Liebenzell

Sie ist in Bad Liebenzell angekommen: Die neue Rektorin der Reuchlin Grundschule, Marita Scheuvens, bringt eine Menge an praktischer und fachpädagogischer Erfahrung mit.

Bad Liebenzell. Eigentlich hat Scheuvens bereits gegen Ende des vergangenen Schuljahres an ihrer neuen Arbeitsstätte begonnen. Aber, wohl wissend um die Arbeitsbelastung des ganzen Schulbetriebs zum Schuljahresende und zu Beginn des nächsten Schuljahres, hielt sie sich bislang mit außerschulischen Kontaktaufnahmen zurück. Noch immer kommt es jedoch fast einem Lottogewinn gleich, sie über zwei Stunden hinweg für ein Interview loszueisen. Alles ist neu hier und doch so vertraut für sie.

Nach der Ausbildung an der Pädagogischen Hochschule (Schwerpunkt Biologie) war Scheuvens fünf Jahre an der Grundschule Ostelsheim und danach an der Grundschule Döggingen tätig. Auf Grundlage der praktischen Erfahrungen wollte sie ihr Fachwissen ausbauen. Das gelang ihr nach erfolgreicher Bewerbung am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung in Sindelfingen, wo sie als Fachleiterin eine leitende Position wahrnahm.

Doch 2011 war es für sie nach sieben Jahren wieder an der Zeit, das neue Wissen in die Praxis des Schulalltages umzusetzen. Sie übernahm die Rektorenstelle an der Sindelfinger Klostergarten Grundschule. Mit dabei war dort ihr zutraulicher Sennhund Emil, der sich auch in Bad Liebenzell schon rasch mit den Schülern angefreundet hat.

Wieder aber waren es die neuen Anforderungen und Entwicklungen im Schulwesen, die sie in den fachpädagogischen Bereich lockten. Seit 2016 wirkte sie als stellvertretende Seminardirektorin am Lehrerseminar in Pforzheim. Fachlich wurde sie dort zuständig für die Qualitätsent-wicklung in der Pädagogik.

Das bislang erworbene Rüstzeug kann Scheuvens als neue Rektorin an der Bad Liebenzeller Reuchlin Grundschule bestens verwerten. "Die Schule befindet sich auch baulich gerade in einem massiven Umbruch zur Ganztagesschule", beschreibt sie die derzeitige Situation. Sie verweist auf das neu entstandene Freigelände, das die Stadt als zusätzliches Bewegungsareal für die Ganztagesschüler geschaffen hat.

Sanierungsbedarf in Mensa

Die Inbetriebnahme der neuen Mensa verzögert sich hingegen, da noch zusätzlich erforderlicher Sanierungsbedarf entstanden ist. Dafür konnte durch Optimierung der Raumaufteilung ein Leseraum geschaffen werden. "Ich will, dass diese Schule eine Leseschule wird", unterstreicht sie die so wichtige aber häufig unterschätzte Funktion des Lesen lernens.

Zur Stadtbibliothek hält Scheuvens genauso engen Kontakt wie zur Kindertagesstätte. "Die Ganztagesschule soll attraktiv werden", gibt Scheuvens als Ziel aus. Dafür habe sie auch die bisher vorgesehene Konzeption gründlich überarbeitet. "Ich werde an jedem Elternabend ebenfalls anwesend sein", wünscht sich die neue Rektorin ein enges Verhältnis zu den Eltern: "Wir müssen alle an einem Strang ziehen. Nicht zuletzt ist sie stolz auf ihre Lehrerschaft: "Alle arbeiten konstruktiv und engagiert an der neuen Gestaltung mit."