Andreas Schmidt (links) absolvierte beim Landtagsabgeordneten Timm Kern ein Praktikum. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Liebenzeller absolviert Praktikum bei Abgeordnetem

Bad Liebenzell. Andreas Schmidt aus Bad Liebenzell hat ein einwöchiges Praktikum beim Landtagsabgeordneten Timm Kern (FDP) absolviert. Er lernte dabei die Landespolitik kennen. "Das große Engagement und die umfangreiche Arbeit haben mich wirklich beeindruckt", berichtete Schmidt über seine Erfahrungen. Er ist 20 Jahre alt und legte 2018 sein Abitur ab.

Freundlich aufgenommen

Bevor Schmidt im Herbst mit dem Studium startet, hatte er den Wunsch, einen Einblick in das politische Geschehen zu bekommen. "Ich wurde sehr offen und freundlich aufgenommen", so Schmidt.

Viele Aufgabenbereiche lernte der Praktikant im Stuttgarter Büro kennen, darunter die Erstellung von Positionspapieren, das Recherchieren von parlamentarischen Inhalten, aber auch organisatorische Aufgaben, wie Datei-, Telefon-, oder Terminverwaltung, heißt es in einer Pressemitteilung des Büros von Kern.

"Ich durfte an verschiedenen politischen Treffen und parlamentarischen Sitzungen, hauptsächlich in Stuttgart aber auch im Wahlkreis Freudenstadt, dabei sein. Es war sehr interessant zu sehen, mit welcher Leidenschaft Timm Kern und sein Team der Arbeit nachgehen. Für mich war es ein toller Einblick in die Landespolitik, den ich jedem empfehlen kann", so Schmidt.

Regelmäßig bietet Kern Schülern und Studenten Praktika im Landtag an und erfährt durch junge Menschen immer wieder neue Impulse: "Sie bringen frischen Wind, der unserer parlamentarischen Arbeit sehr guttut."