Nachruf: Große Trauer um den langjährigen Bürgermeister Volker Bäuerle

Bad Liebenzell. Großer Schock in Bad Liebenzell: Der langjährige Bürgermeister der Kurstadt, Volker Bäuerle, ist am Donnerstag im Alter von nur 65 Jahren verstorben. Bäuerle stand 24 Jahre lang an der Spitze der Kurstadt im Nagoldtal. Der gebürtige Stuttgarter genoss großes Vertrauen in der Bevölkerung. Der Lohn: 1997 sowie 2005 wurde er mit übergroßer Mehrheit in seinem Amt bestätigt. 2013 trat der Diplomverwaltungswirt nicht mehr an. Der Sozialdemokrat hätte aus Altergründen ohnehin keine volle Amtszeit von acht Jahren mehr ausüben können.

Mehr als 100 Millionen Euro investiert

In Bäuerles Amtszeit investierte die Kommune mehr als 100 Millionen Euro in ihre Infrastrasktur. So wurde in dem Vierteljahrhundert, in dem Bäuerle das Sagen hatte, das Mehrzweckgebäude in Möttlingen eingeweiht. Die Unterhaugstetter durften sich über ein erweitertes Dorfzentrum freuen. Das Freibad wurde aufwendig saniert. In Möttlingen, Monakam und Unterlengenhardt wurde Bauland erschlossen. Unter Bäuerles Ägide stellte die Kommune das Dorfzentrum in Monakam fertig. Die Stadtmitte im Kernort wurde völlig neu gestaltet. Hinzu kam die Erweiterung und Modernisierung des Klärwerks sowie die Entwicklung des Gewerbegebietes Egarten – ganz zu schweigen vom Neubau des Rathauses.

Doch das ist noch nicht alles. Die Stadt baute ein neues Gebäude im Reuchlin-Schulzentrum sowie auf der Burg. Hinzu kamen die neue Sporthalle, ein Sportgelände in Unterhaugstett sowie die totale Sanierung der Paracelsus-Therme. Außerdem galt es, die Hochwasserschäden aus den Jahren 1990 und 1993 zu bewältigen. Bäuerle hatte stets ein großes Herz für die Vereine, Schulen und Kindergärten. Auch die Völkerverständigung war ihm ein Anliegen. Während seiner Amtszeit schloss Bad Liebenzell eine Partnerschaft mit der französischen Stadt Villaine la Juhel.

Die Trauerfeier für Volker Bäuerle findet am Mittwoch, 26. Juli, ab 13 Uhr in der evangelischen Stadtkirche statt.