Um eine musikalisch-literarische Biografie Martin Luthers getht es am 17. März in Bad Liebenzell. Foto: dpa/Wolf Foto: Schwarzwälder-Bote

Reformation: Literarischer Abend widmet sich Martin Luther / Musik als große Leidenschaft

Eine musikalisch-literarische Biografie mit Texten und Musik von sowie über Martin Luther – darum geht es mit Volker Luft und Rudi Korbel am Freitag, 17. März, ab 19.30 Uhr im Parksaal des Bürgerzentrums Bad Liebenzell.

Bad Liebenzell. Der Reformator Martin Luther prägte seine Zeit wie kaum ein anderer. Er war ein unglaublich produktiver Mensch: Neben seiner Arbeit als Theologe übersetzte er die Bibel ins Deutsche und veröffentlichte viele grundlegende Schriften über den Glauben. Seine große Leidenschaft galt jedoch schon von klein auf der Musik.

Luther spielte Flöte, Laute und sang mit großer Begeisterung. Die Musik ist nach Luther die schönste und herrlichste Gabe Gottes. Luther erkannte, dass er den Menschen seine Botschaft am besten mit Liedern übermitteln konnte. So komponierte er Lieder mit einprägsamen Melodien und Texten in einer packenden Sprache.

Luthers Musik ist untrennbar mit seinem Leben und seiner Botschaft verbunden."Luthers Leben", konzipiert vom Schauspieler und Intendanten der Rabenbühne, Rudi Korbel (Rezitation), und dem Kompositionspreisträger Volker Luft (Gitarre) belegt dies in eindrucksvoller Weise. Mit Zitaten Luthers, zeitgenössischen Texten und der Musik des Reformators lassen Luft sowie Korbel Luther und seine Zeitgenossen lebendig werden und entführen ihr Publikum in das Zeitalter der Reformation. Alle 17 Lieder Luthers erklingen in einer Bearbeitung für Gitarre solo und zerschmelzen mit den Texten zu einer Einheit, so dass eine musikalisch-literarische Biografie Luthers entsteht.

International anerkannt

Der Komponist und Gitarrist Volker Luft, dessen veröffentlichte Kompositionen, Gitarrenbearbeitungen und Tonträger längst international Anerkennung fanden, hat sich in den vergangenen Jahren intensiv mit der Musik Martin Luthers auseinandergesetzt. Neben einem Streichquartett, den "Luthervariationen", entstanden Bearbeitungen für Gitarre und Flöte sowie für Gitarre solo, die beim Verlag Acoustic Music Books als "Martinus Luthers Saitenspiel" veröffentlicht wurden und die musikalische Grundlage von "Luthers Leben" bilden.

Rudi Korbel, der in den vergangenen Jahren durch die Veröffentlichung seiner CD "Weil ich ein Rabe bin ..." und Rezitationsprogramme mit Texten von Goethe, Heine, Domin, Villon und Sebastian Blau auf sich aufmerksam gemacht hat, übernahm die Textauswahl sowie die literarische Gestaltung von "Luthers Leben". Nach einer intensiven Erarbeitungs- und Probenphase entstand mit diesem Programm eine äußerst lebendige, kurzweilige und interessante Bühnenproduktion, die das Publikum begeistert und fasziniert.

Der Eintritt beträgt sechs, ermäßigt vier Euro. Die Veranstaltung findet im Rahmen einer Veranstaltungsreihe zum Lutherjahr in Bad Liebenzell statt und erfolgt in Kooperation mit der Volkshochschule, dem Stadtsenioren- und Jugendgemeinderat, der Stadtbibliothek sowie der Freizeit und Tourismus GmbH Bad Liebenzell.